Lernen für das Ehrenamt

24.05.2008 / Lokales

Lernen für das Ehrenamt

Dellviertel. Erst absolvierten alle freiwillig einen zwölfstündigen Erste-Hilfe-Kurs. Dann büffelten die 18 Schüler der Stufen 9 und 10 des Mercator-Gymnasiums 30 Unterrichtsstunden über den Schulalltag hinaus – und lernten neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung auch Maßnahmen bei Verbrennungen, Knochenbrüchen und Asthmaanfällen kennen. Jetzt sind sie ausgebildete Sanitäter. Die Zeugnisse wurden ihnen von Ulrich Arns vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) überreicht. Besonders erfolgreich schnitt Sabrina Otto ab, die das bisher beste Prüfungsergebnis innerhalb des Ausbildungsprogramms des ASB erreichte. Ende des Monats nimmt der von Studienrat Björn Burghardt geleitete Schulsanitätsdienst seine Arbeit auf: jeweils zwei Schüler, ausgestattet mit Sanitätstasche und ASB-Shirts, werden bei Notfällen erste Hilfsmaßnahmen durchführen.