Klang-Workshop der 6c im HighField

Die Klasse 6c war am 24. November 2021 erstmalig zu Gast im HighField und durfte dort an einem Klang-Workshop unter Leitung der Künstlerin Emelyn Yabar Tito teilnehmen. Nach einer Vorstellungsrunde und kleineren Übungen ging es zunächst auf Erkundungstour durch die Nachbarschaft: Wo kann ich verschiedene Klänge und Geräusche finden? Welche Gefühle spiegeln diese Geräusche wider? Schnell wurde deutlich, dass Klänge und Geräusche eine Geschichte nicht nur untermalen, sondern diese auch komplett erzählen können – und das (fast) ganz ohne Sprache!
So machten es sich die Schüler*innen zur Aufgabe, die Geschichte von Puma – der vermissten Katze aus Hochfeld – ausschließlich mit Klängen zu erzählen. Dies ist ihnen sehr gut gelungen, das Ergebnis kann sich sehen (oder viel mehr hören 😉) lassen!

Ann-Kathrin Fleurkens und Dana Thurau