Juniorwahl zum Bundestag 17.09.2021

Nun schon zum zweiten Mal nimmt unsere Schule an den sog. “Jugendwahlen” teil, die regelmäßig im Vorfeld von Kommunal-, Landtags-, Europa- und Bundestagswahlen stattfinden und den beteiligten Schüler*innen (ab Klasse 7) die Möglichkeit geben, noch vor dem Erreichen des eigentlichen Wahlalters ihre politische Meinung zu äußern. Auseinandersetzung mit dem politischen System, Meinungsbildung zu aktuellen Themen und Beantwortung wichtiger Fragen sind Herzstück der Jugendwahlen. Eigene Themen und Prioritäten werden erkannt und untereinander diskutiert. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen. Hervorragend vorbereitet, organisert und begeitet wurde die Jugendwahl 2021 durch unsere engagierte SV und die Fachschaft Sozialwissenschaften. Umso schöner, da lebendiger, wird ein solches Ereignis, wenn es rundherum auch durch ‘echtes’ Equipment getragen wird: Angefangen von den Wahlbenachrichtigungen über zu den Wahlkabinen bis hin zur versiegelten Wahlurne, in der alle Stimmzettel ihren Platz finden.

Traditionell werden die Ergebnisse schulspezifischer Jugendwahlen nicht veröffentlicht; wir dürfen allerdings eine eindeutige Wechselstimmung mit einem Schwerpunkt an klimarelevanten und sozialpolitischen Aspekten in der Entscheidungsfindung konstatieren und sind gespannt, ob sich dieser Trend bei der eigentlichen Bundestagswahl am Sonntag fortsetzen wird, an dem unsere Schule auch als Wahllokal fungieren wird.