‘Kidical Mass’-Fahrraddemo 19.09.2021

Auch in diesem Jahr war das Mercator-Gymnasium nicht nur einer der Hauptunterstützer der Aktion sondern auch mit von der Partie, als es am 19.September ab 15 Uhr in der Duisburger Innenstadt darum ging, unter Polizeischutz zu ‘demonstrieren’, wie wichtig die Einhaltung der Kinderrechte auch im Straßenverkehr insbesondere aus der Perspektive von kleinen und großen Radfahrer*innen (zum Beispiel auch auf dem Weg zu Schule) ist. Wir arbeiten derzeit mit Unterstützung der Polizei und des ADFC ein Fahrsicherheitstraining aus, das im Herbst insbesondere unseren jüngeren Schüler*innen mehr Sicherheit im Straßenverkehr bietet – eine ganz ohne Frage sehr, sehr wichtige und nebenher auch die Schulgemeinschaft fördernde Aktion, prima!

Ein kurzer Hörbeitrag zum Thema von Leni und Navina Trocha (5a bzw. Q1):