„Ihr seid alle richtig gut!“

WAZ – An Rhein und Ruhr.

Großes Lob gab es bei der Siegerehrung des 34. Schülerzeitungswettbewerbs der rheinischen Sparkassen. „ Wenn ich sehe, mit welch großem Engagement Ihr Eure Artikel schreibt, dann brauche ich mir um die Zukunft der Zeitung wohl keine Sorgen zu machen“, so NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, die gemeinsam mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, und Peter Toussaint, Mitglied der Chefredaktion der NRZ, die Urkunden in Düsseldorf überreichte.

Michael Breuer zeigte sich beeindruckt: „Ihr habt bewiesen, dass ihr euch kritisch mit eurer Umgebung auseinandersetzt. Das ist es, was eine demokratische Gesellschaft braucht. Peter Toussaint, der gemeinsam mit Breuer Gastgeber der Preisverleihung war, ergänzte: „Das zeigt die hohe Qualität, die den Wettbewerb auszeichnet – junger Journalismus auf hohem Niveau.“

Beim Hauptwettbewerb (Klassen 5 bis 12) gewann die Zeitung „GETnews“ der Gesamtschule Emschertal, Duisburg, den ersten Preis und damit 2000 Euro. „Notenfrei“ von der Karl-Kisters-Realschule, Kleve, belegte den zweiten Platz und erhielt 1500 Euro. Der dritte Platz (1000 Euro) ging an „Grenzgänger“ des Städtischen Gymnasiums in Goch. Platz vier und fünf mit Preisgeldern im Wert von 750 beziehungsweise 500 Euro belegten die „Kogel Street News“, Hauptschule Kogelshäuserstraße, Stolberg, und „hackbrett“ (Mercator Gymnasium Duisburg).

Den Wettbewerb der Grundschulen gewann das „Grimmsalasim“-Team der Gebrüder-Grimm- Schule aus Moers. Bei den Förderschulen gingen je 500 Euro an die Redaktionen von „Spektakulär“ (Franz-Marc-Schule, Düsseldorf), „Alfterer Superzeitung“ (Vorgebirgsschule Alfter) und die „Helen-Keller Geister“ der Helen-Keller-Förderschule in Essen.

Den Publikumspreis für das beste Titelblatt gewann das „Schulgeflüster“ des Friedrich-Albert-Lange-Kollegs in Duisburg. Den ersten Platz in der Kategorie der „Online-Zeitungen“ belegte die Redaktion „viewpoint@GAM“ des Gymnasiums Adolfinum in Moers.

„GETNews“ und „Grimmsalasim“ sowie die „Alfterer Superzeitung“ sind außerdem für den Wettbewerb der Länder nominiert. Im Winter startet die 35. Runde des Schülerzeitungswettbewerbs.

„Ihr seid alle richtig gut!“ | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf: