Mercator-Informationen / Sommerferienerreichbarkeit 2021

In den Ferien sind wir an folgenden Tagen am besten telefonisch (0203/2837960), per Mail (schulleitung@mercator-gym.de) und nach Terminabsprache auch zum persönlichen Gespräch erreichbar:

1. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)
2. Ferienwoche: nach Absprache
(Die telefonische Erreichbarkeit der Sommerschule ist stets über 0203/2834261 oder 0203/2837960 gewährleistet.)

5. Ferienwoche: nach Absprache/per mail
6. Ferienwoche: montags-freitags (9-12 Uhr)

Allen Mercator-Schüler*innen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten, insbesondere auch denen, die nach den Sommerferien neu zu uns stoßen, wünschen wir glückliche, erholsame, gesunde Ferien!

Unsere zurückliegenden Schulnachrichten finden sich hier:  https://mercator-gymnasium.de/kategorie/schulnachrichten/ … und alles Wissenswerte rund um unsere Schule hier in komprimierter Form: Digitales Kennenlernen!

Informationen vom 06.08.21, 10 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

warum mit liebgewonnenen Traditionen brechen? Unser Schulministerium arbeitet auch zu Beginn des neuen Schuljahres bevorzugt nachts. Gestern Abend erreichte uns nach 21 Uhr die neue Schulmail, die hier vollständig abzurufen ist: [06.08.2021] Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten.

Für uns derzeit besonders bedeutsame Themen hierin sind:

  1. Erinnerung an die Regelung für Reiserückehrer, vgl. hierzu auch:  https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html.
  2. Einschulungsfeiern, dazu die Sonderinformationen: https://www.schulministerium.nrw/einschulungsfeiern.
  3. Impfungen für Kinder und Jugendliche, s. hierzu auch: https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/2021-08-02-was-sie-ueber-die-corona-schutzimpfung-fuer-ihr-kind-wissen-sollten/

Wie angekündigt, informieren wir in der kommenden Woche über Organisation und Hygienekonzept unserer Einschulungsfeiern für den neuen Jahrgang 5, die zeitlich versetzt für jede Klasse am 19. August in unserer Aula stattfinden werden.

In puncto Impfungen für Kinder und Jugendliche informiert Stadt Duisburg darüber, dass auch am kommenden Samstag und Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Impfzentrum/Theater am Marientor die Möglichkeit besteht, Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren ohne vorherigen Termin mit BioNTech impfen zu lassen. Voraussetzung sei, dass die schriftliche Einwilligung aller sorgeberechtigten Erziehungspersonen zur Impfung vorliege. Es reiche aus, wenn nur ein Erziehungsberechtigter das Kind/den Jugendlichen begleite. Vor der Impfung erfolge ein ausführliches Beratungsgespräch durch den Kinderarzt. Darüber hinaus können sich alle Duisburger Bürger, die älter als 16 Jahre sind, im TaM impfen lassen.

Nähere Informationen unserer Stadt zum Thema Impfungen und Testungen finden sich unter: https://www.duisburg.de/microsites/coronavirus/index.php.

Den Urlaubsrückkehrer*innen unserer Schulgemeinschaft eine gesunde, glückliche, sichere Rückkehr nach Duisburg und uns allen ein weiteres erholsames Ferienwochenende!

W. Harnischmacher

Informationen vom 03.08.21, 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

heute ein Suchbild als kleiner Feriengruß aus der Schule. Was hat sich – dank der fleißigen Arbeit vieler freundlicher Handwerker! – bei uns in Etage 1 während der Ferien verändert? Sachdienliche Hinweise sind willkomen unter schulleitung@mercator-gym.de (übrige Fragen, Anmerkungen oder Feriengrüße natürlich auch); in der kommenden Woche sind wir ab dem 09. August wieder persönlich da: Von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Dann errreicht man unser Sekretariat telefonisch (0203/2837960) oder auch persönlich nach vorheriger Terminabsprache.

Alle wichtigen Informationen zum Schulstart am 18. August (bzw. am 19. August für unsere neuen Fünftklässler und ihre feierliche Aufnahme in die Schulgemeinschaft) finden sich ab der kommenden Woche gewohnt zuverlässig auf unserer Homepage.

Bis dahin, wir freuen uns auf den Schulstart und wünschen allen weiterhin glückliche, erholsame, gesunde Ferien!

W. Harnischmacher

Informationen vom 16.07.21, 14 Uhr

Liebe Mercator-(Sommer-)Schulgemeinschaft,

“Stolz!”, “gute Erlebnisse”, “Lernen macht Spaß!” und viele, viele andere positive ‘Zeugnisbemerkungen’ hat die Mercator-Sommerschule von den teilnehmenden fast 40 Schüler:innen der Klassenstufen 5 bis 7 erhalten. Dieses Fazit dürfen auch wir in der Organisation ziehen. Nach einem langen Schuljahr wieder ein ganz unbeschwertes Beispiel dafür, dass Schule neben gutem, motivierendem Unterricht (diesmal insbesondere in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe, Französisch und Latein) auch gutes Essen, eine in Windeseile entstandene beeindruckende Tanzchroreographie, phantastische Tierwesen, schriftstellerische Meisterwerke (https://padlet.com/Fr_Whlgmt/bookcreator), eine Riesen-Mutprobe im Gesang und noch so vieles mehr beinhaltet!

Ein großes Kompliment und Dankeschön geht an die ‘Einsatzkräfte’ dieser zehn schönen Sommerschultage: Das Team der Kurbel, die Studentinnen (natürlich ehemalige Mercatorianerinnen!), unseren Referndarinnen, Herrn Claßen, Herrn Allekotte und – special guest – Herrn Odametey, der diesmal nicht als Hausmeister sondern vor allen Dingen als Tanzlehrer wie alle anderen diese Sommerschule zu einem solchem Erfolgsprojekt gemacht hat, dass wir uns gedanklich bereits mit eurer Anschlussfrage “Nächstes Jahr wieder?’ beschäftigen.

Mit einem Streifzug in Bildern durch all das, was ihr erarbeitet habt und worauf ihr so stolz sein könnt, verabschieden wir uns jetzt aber nun wirklich von der Schule.

Euch und Ihnen allen einen schön, erholsamen, gesunden Sommer!

W. Harnischmacher und R. Hermes

    

 

Informationen vom 09.07.21, 16 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

die erste Woche Mercator-Sommerschule war bereits großartig! Täglich knapp 50 glückliche Gesichter – von Teilnehmer*innen und ebenso von Organisator*innen; ganz großes Kompliment für so viel Motivation, Engagement und fassbare Freude bei allen Beteiligten!

Gestern gab es sogar noch einen großen Programmpunkt mehr, über den wir uns als Schulgemeinschaft sehr freuen dürfen: Unser Stadtdirektor Martin Murrack, als Dezernent zuständig u.a. für den Bereich Digitalisierung, Vetreter der Lions Club Concordia und zentraler beteiligter Duisburger Unternehmen luden bei uns zur Pressekonferenz. Die AKTION „DIGITAL DURCHSTARTEN – FÜR MEHR CHANCENGLEICHHEIT“ illustriert eindrucksvoll, was sich in Duisburg gerade im Laufe des zurückliegenden Schuljahres getan hat und noch tut. Studio 47 war dabei und berichtet hier:

So kann es weiter gehen; wir freuen uns auf die zweite Ferienwoche!

Ha & He