Duisburgs „Life Saver“ stand Pate

MG-Logo Zeile Natürlich  hatten  sie  den „Life Saver“ bereits bei ihrer ersten Tour durch  die  Duisburger Innenstadt längst gesehen. Jetzt stand er Pate, als  sich  fast fünfzig Schülerinnen und Schüler im Mercator-Gymnasium zu  einem  Kunstprojekt trafen. Projektleiter Tobias Wagner hatte alle Hände  voll  zu tun, damit die vierundzwanzig Gäste des Collège Pierre Loti  und des Lycée Dassault aus  Rochefort  (Frankreich)  zusammen  mit ihren Gastgebern vom Mercator-  und  vom  Steinbartgymnasium  ihre  von  Niki de St. Phalle inspirierten  kleinen „Nanas“ aus Drahtgeflecht, Pappmaschée und Farbe fertigen  konnten.
Dass die Schüler bei aller Arbeit immer wieder auch ins  Gespräch  kamen, war ein durchaus erwünschter Nebeneffekt. Und so hörte man, während die Schüler mit viel Freude ihre Figuren bauten und der  Kunstraum  fast  aus allen Nähten platzte, französische, deutsche und – bei Unsicherheiten – englische Sprachfetzen von allen Seiten.
Die  „Nanas“  nehmen die Gastschüler als Erinnerung an ihren Besuch in Duisburg nach Frankreich mit.

Kunstprojekt Duisburg-Rochefort14