Atelier français, Geräuschwerkstatt und Fächerbörse

MG-Logo Tag der offenen Tür am Mercator-Gymnasium

Was Schule auch ist, zeigt das Mercator-Gymnasium Duisburg (Dell-Viertel) am kommenden Samstag, den 4. Dezember. Da schweben von Schülern gebaute Planeten im Treppenhaus, ein „Atelier français“ wird eingerichtet, gemeinsam wird beim Musikkrimi nach dem Täter gesucht und ein Abenteuerparcours lädt zum Mitmachen ein. Der Fachbereich Deutsch präsentiert eine Geräuschwerkstatt.
Die Eltern der zukünftigen Fünftklässler sind zusammen mit ihren Kindern herzlich eingeladen, sich über die Arbeit am Mercator-Gymnasium (Dellviertel) zu informieren. Dabei werden ihnen auch die Konzepte von Forscher- und Kreativ-Klasse vorgestellt und das am Mercator-Gymnasium seit drei Jahren fest verankerte Doppelstundenmodell wird erläutert.

Am Tag der offenen Tür führen Eltern und Schüler von 9.00 bis 12.00 Uhr zu verschiedenen Stationen, an denen gezeigt wird, was im Unterricht des vergangenen Schuljahres erarbeitet worden ist. Und natürlich wird neben Schnupperunterricht auch ein Blick hinter die Kulissen möglich. Dabei können auch schon einmal die Pläne für die neue Lern- und Pausenoase studiert werden. Ein erster Teil, die Schülerbibliothek, ist bereits nahezu fertiggestellt.
Lehrerinnen und Lehrer stehen zu intensiven Beratungen zur Verfügung, denn sie wissen aus eigener Erfahrung, dass die richtige Schulwahl stark zur Zufriedenheit während der gesamten Schulzeit beiträgt und damit die Entwicklung der Kinder fördert.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die als Seiteneinsteiger die Oberstufe des Mercator-Gymnasiums besuchen möchten, gibt es diesmal zum Tag der offenen Tür ein besonderes Angebot. Auf einer Fächerbörse zeigen die Schüler und Schülerinnen, welche Fächer in der Oberstufe angeboten werden und mit welchen Methoden gearbeitet wird. Natürlich gibt es hier auch genügend Gelegenheit, die derzeitigen Oberstufler direkt zu befragen.

Mercator-Gymnasium, Musfeldstr. 152, 47053 Duisburg – weitere Informationen unter 0203-2837960 und im Internet unter www.mercator-gymnasium.de