Sicherheit und Hygieneschutz für den Unterricht in Corona-Zeiten am Mercator-Gymnasium

(Beitragsbild von: Ruthly Asante)

Liebe Schulgemeinde,

auf dieser Seite sammeln wir alle relevanten links und Dokumente zum Thema Sicherheit und Hygieneschutz zum Unterricht unter Pandemiebedingungen.

Wie auch sonst gilt: Bei allen Anmerkungen, entstehenden Fragen oder Schwierigkeiten, die von Ihnen und Euch gesehen werden, nehmt und nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Über die Klassen- und Jahrgansstufenleitung, die Stufenkoordinatorinnen oder die Schulleitung (schulleitung@mercator-gym.de bzw. telefonisch 0203/283-7960) – gemeinsam finden wir eine Lösung und ermöglichen durch unseren Austausch, dass wir trotz der besonderen Situation die zweifellos besondere Situation bestmöglich meistern.

Bitte beachtet und beachten Sie immer bei der täglichen Entscheidung, ob ein Schulbesuch erfolgen soll, den “Fahrplan” des Ministeriums bei Krankheitssymptomen: Erkrankung Kind MSB-Schaubild. In Kurzform:  Bei einfachen Schnupfensymptomen bleibt ein/e Schüler/in 24 Stunden zu Hause, um zu prüfen, ob einzelne der folgenden Symptome auftreten: Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schwächegefühl. Damit geht niemand (!) zur Schule, sondern nimmt bitte nur noch zum Arzt Kontakt auf. Nur, wenn es beim leichten Schnupfen bleibt, kann man die Schule wieder besuchen.

Dr. W. Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes

Informationen zum Schulstart nach den Sommerferien 2022

Liebe Mercator-Schulgemeinschaft!

Das Thema Corona begleitet uns leider nach wie vor.
Hierzu hat die neue Schulministerin einen eigenen Elternbrief verfasst, den wir per IServ ebenso wie das neue „Handlungskonzept Corona“ an alle Mercator-Familien weitergeleitet haben (Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022 ; weitere Informationen finden sich hier: www.schulministerium.nrw).

Wir haben in der erweiterten Schulleitung sowie mit der Schulpflegschaft und in Abstimmung mit den übrigen Gymnasien, unserer Schulaufsicht und heute Mittag in einer Besprechung mit der Stadt überlegt, wie wir die (in vielem nicht neuen) Regelungen für das neue Schuljahr am besten umsetzen können. Am Montag wird das Hygienekonzept auch in unserer großen Lehrerkonferenz nochmals besprochen und geprüft.

Hier nun ganz kurzgefasst ein Überblick über das unserer Ansicht Wichtigste zum Schulbesuch; maßgeblich ist immer, dass wir aufeinander Acht geben, insbesondere da, wo Personen sind, die – etwa durch Vorerkrankungen – einer besonderen Rücksichtnahme bedürfen.

1. Am ersten Schultag besser mit Test (entweder zu Hause oder am ersten Tag als Möglichkeit in der Schule)!
2. Am besten mit medizinischer Maske zum Schutze aller!
3. Nie mit Symptomen zur Schule!
4. Im Zweifelsfall besser testen (zu Hause und / oder in der Schule) – mit 5 Tests pro Monat, die die Schule über die Klassenleitungen / EF-MAthematik-Lehrkräften und Q1/Q2-Lk-Lehrkräften zur Verfügung stellt!
5. Bitte schriftlich (Testbestätigung) und mündlich mit der Schule in Kontakt bleiben, telefonisch: 0203/283-7960 oder per mail: corona@mercator-gym.de!

Uns allen einen guten Start in eine – zweifellos nicht in allen Belangen einfache, aber gemeinsam stemmbare! – Schulzeit wünschen

Euch und Ihnen

W. Harnischmacher und R. Hermes