Start ins neue Schuljahr:

Liebe Schulgemeinde, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern, liebe Verwaltungs- und Hauskräfte,

das Schuljahr 2018/19 hat begonnen und ich freue mich auf die kommende Zeit, die hoffentlich so positiv beginnt, wie das letzte Schuljahr geendet ist. Das durch die SV-Lehrer und -Schüler organisierte Schulfest hat uns bei strahlendem Sonnenschein einen harmonischen Ausklang bereitet. Nun, nach sechs Wochen Ferien, blicken wir froh nach vorn auf das vor uns Liegende. Es erwarten uns Feste, Schulfahrten, Schüleraustauschtage sowie Veranstaltungen aus Kunst, Musik und Sport. Auch die räumliche Gestaltung der Schule wird einen festen Platz in diesem Schuljahr bekommen, das kann ich jetzt schon ankündigen. Zudem erwarten wir im September und Oktober die Qualitätsanalyse, ein Schulbesuch, bei dem der Unterricht beobachtet wird und Interviews mit allen Gruppen aus der Schulgemeinde geführt werden. Wir können mit Stolz auf die Arbeit der letzten Jahre zurückblicken und den Besuchern zeigen, was das Mercator-Gymnasium besonders auszeichnet: uns, die Mercatorianer!

Personell können wir durch die Weiterverpflichtung von Herrn Rhoades, Herrn Dr. Bunse, Frau Feuser, Frau Heise und Frau Tolay und der Neuverpflichtung von Herrn Krohn und Herrn Wachner gestärkt gestärkt das neue Schuljahr angehen. Wir freuen uns auf die Rückkehr von Frau Brieler und wünschen Frau Schipper alles Gute bis zur Geburt ihres Kindes!  Ich freue mich mit Ihnen und Euch auf das kommende Schuljahr, die anstehenden Veranstaltungen und natürlich besonders auf die neuen Fünftklässler, die ich an dieser Stelle in unserer Schulgemeinde herzlich begrüßen möchte.

Einen guten Start ins Schuljahr wünscht Ihnen und Euch

Thomas Herden, OStD