Neuntklässler befragen Landtagsabgeordneten

Die Sommerpause wartete bereits auf Schule wie auf Politik; doch kurz davor traten beide Bereiche noch einmal zum intensiven Austausch zusammen. In Begleitung der Politik-Lehrerinnen Alexandra Pues und Julia Kölling erlebten unsere SchülerInnen den Auftakt der Plenarsitzung und eine Debatte über den massiven Platzmangel in Frauenhäusern im Bundesland NRW. Im Anschluss diskutierten unsere NeuntklässlerInnen mit dem Duisburger Abgeordneten Ralf Jäger intensiv Fragen zum Arbeitsalltag und Einkommen eines Abgeordneten, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, und den parlamentarischen Umgang mit der AfD. Ebenso fand das Thema Sicherheit in Duisburg Eingang in das Gespräch mit Jäger, dem ehemaligen Innenminister NRWs. Jäger resümierte zum Abschluss des Besuches unserer SchülerInnen „Ich finde es toll, wenn junge Menschen sich für Politik interessieren. Der erste Schritt ist getan mit dem Besuch im Landtag.“