Schulsanitäter ausgezeichnet

02.06.2008 / Lokalausgabe

Erst absolvierten alle freiwillig einen zwölfstündigen Erste-Hilfe-Kurs. Dann büffelten die insgesamt 18 Jungen und Mädchen der Stufen neun und zehn des Mercator-Gymnasiums 30 Unterrichtsstunden über den Schulalltag hinaus – und lernten u.a. Maßnahmen bei Verbrennungen, Knochenbrüchen und Asthmaanfällen kennen. Jetzt sind sie ausgebildete Sanitäter. Die Abschlusszeugnisse wurden ihnen von Ulrich Arns, für die Ausbildung verantwortlicher Mitarbeiter des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), überreicht. Besonders erfolgreich schnitt Sabrina Otto ab, die das bisher beste Prüfungsergebnis innerhalb des Ausbildungsprogramms des ASB überhaupt erreichte. Ende Mai kann der von Studienrat Björn Burghardt geleitete Schulsanitätsdienst seine Arbeit aufnehmen: jeweils zwei Schüler, ausgestattet mit einer Sanitätstasche, werden bei Notfällen erste Hilfsmaßnahmen durchführen. Bei insgesamt über 1,5 Millionen Unfällen im Jahr an deutschen Schulen eine gute Idee.
Jetzt sind sie Schulsanitäter.