Schülerzeitung: Preise für Revier-Schulen

WAZ Logo Duisburg/Moers/Essen. Die Jury des rheinischen Schülerzeitungswettbewerbs hat die besten Nachwuchsblattmacher 2015 gekürt. Die werden am Donnerstag, 27. August, im Rahmen einer Feier beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband in Düsseldorf geehrt. Schülerzeitungs-Redakteure aus Duisburg und Moers sind unter den Gewinnern. Der Wettbewerb wird von den rheinischen Sparkassen gemeinsam mit den großen Zeitungen ausgerichtet.

Welche Redaktionen auf welchem Platz gelandet sind, wird erst am 27. August bekannt gegeben. Zur Siegerehrung werden in die Landeshauptstadt eingeladen: die Macher von „Grimmsalasim“ der Grundschule Gebrüder-Grimm in Moers und die von „Schulgeflüster“, ein Blatt des Friedrich-Albert-Lange Berufskollegs Duisburg. Die Blattmacher der Helen-Keller-Schule in Essen („Helen-Keller-Geister“) sind ebenfalls dabei. Unter den Siegern sind auch die Redakteure von „Viewpoint“ des Gymnasiums Adolfinum in Moers und des Duisburger Mercator-Gymnasiums („Hackbrett“). Über eine Einladung können sich außerdem die Redakteure der Duisburger Gesamtschule Emschertal („Getnews“) freuen.

Rund 130 Redaktionen haben sich am Wettbewerb beteiligt. Die Gewinner werden mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 15 000 Euro belohnt.