Schülerredakteure aus Duisburg erfolgreich wie nie

RP LOGO Duisburg. Die “GET news” von der Gesamtschule Emschertal und das “hackbrett” vom Mercator-Gymnasium belegen in Duisburg die ersten beiden Plätze im rheinischen Schülerzeitungswettbewerb.

Beide Schulen haben es im Rheinland sogar unter die Top 6 geschafft. Der dritte Platz geht an das “Schulgeflüster” vom Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg, das den Facebook-Publikumspreis für das beste Cover gewonnen hat. Auf Einladung des Schulservices der Sparkasse Duisburg fahren die jungen Redakteure dieser Schulen am 27. August nach Düsseldorf zur Preisverleihung.

Erst dort wird Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV), zusammen mit Schulministerin Sylvia Löhrmann die genauen Platzierungen bekanntgeben und die Auszeichnungen vornehmen. Nie zuvor haben es so viele Duisburger Schulen ins Finale geschafft. Insgesamt haben rund 150 Redaktionen aus NRW am Schülerzeitungswettbewerb teilgenommen, zu dem die rheinischen Sparkassen, zehn Tageszeitungen und der RSGV zum 34. Mal aufgerufen haben.

In Duisburg konnten sich das “Tönchen” der Tonschule im Grundschulwettbewerb sowie die “Kranich-Schulzeitung” der Kranichschule in der Kategorie Förderschulen gegenüber der Konkurrenz behaupten und die jeweils ersten Plätze in ihrer Wettbewerbsklasse belegen. Alle Redaktionen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, wurden von der Sparkasse Duisburg bereits benachrichtigt und erhalten in den nächsten Tagen ihre Geld- beziehungsweise Sachpreise.

Der Wettbewerb ist bundesweit einer der ältesten und renommiertesten seiner Art. Den Nachwuchs-Redaktionen winken dabei Preise im Gesamtwert von über 15 000 Euro.

Quelle: RP