Preisträgerin bei Rotary macht Schule 2024

Zusammen mit 12 Schüler*innen anderer Duisburger Schulen wurde unsere Schülerin Varvara (IK/Jg. 8) am 28.5.2024, in Anwesenheit des Duisburger Oberbürgermeisters Sören Link im im Mercator-Zimmer des Rathauses mit dem Förderpreis der Rotary-Clubs Duisburg geehrt.

Es ist eine Auszeichnung für überdurchschnittliche Lernleistungen, eine vorbildliche Arbeitseinstellung, und beeindruckendes Sozialverhalten sowie beispielhafte Ausdauer, trotz aller widrigen Umstände weiter zu lernen und sorgfältig alle gestellten Aufgaben zu erledigen. Sören Link würdigte gerade diesen motivierenden Elan und die Ausstrahlung der Jugendlichen besonders. Prof. Dr. Dietmar Simon, Präsident Präsident des Rotary Club Duisburg, betonte bei der Feierstunde: „Die Preisträger sind Vorbilder. Sie leben vor, wie durch persönlichen Einsatz und Leistungswillen ein Neustart in einer fremden Umgebung gelingen kann. Sie geben zugleich ein Beispiel, wie auch wir von diesen Menschen profitieren können. Wenn ein Schüler seinen Kameraden Schachunterricht gibt, wenn ein Mädchen beim Schulfest Klavier spielt oder wenn sie von ihren Erfahrungen während der Flucht erzählen, dann ermöglichen sie auch uns, von ihnen zu lernen.“

Besonders beeindruckt sind die Rotarier laut eigene Angaben auch immer wieder von dem sehr persönlichen Engagement der Lehrkräfte in den Internationalen Vorbereitungsklassen.

Dem können wir nur zustimmen und gratulieren Varvara mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Tolay, die sie vorgeschlagen hat, sehr herzlich.

Rotary Club Duisburg | Rotary macht Schule – Urkundenübergabe an Schülerinnen und Schüler für ihre besondere Leistung im Mercatorzimmer des Rathauses Duisburg – am Dienstag, den 28. Mai 2024

Die Rotary Clubs RC Duisburg, RC Alte Abtei, RC Rhein-Ruhr, Inner Wheel Duisburg und Rotaract Duisburg-Niederrhein hatten den Preis im Rahmen ihres Sozialprojekt „Rotary macht Schule“ ausgelobt. Die Stadt Duisburg unterstützt die Initiative ausdrücklich.  Seit 2014 vergeben die Rotarier einmal im Jahr ihren Förderpreis.