Mercator heißt die neuen 5er willkommen

Noch einmal präsentiert die Musical-AG des Mercator-Gymnasiums das Stück “Mercator im Keller”, das im Juli Premiere hatte. Am Mittwoch (12. September) spielen die Schülerinnen und Schüler ganz speziell für die neuen Fünftklässler, die mit der Aufführung in besonderer Form willkommen geheißen werden. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von der “schuleigenen” Lehrerband.

Das Musical, das von Thomas und Heike Fligge speziell zum Jubiläum Mercators komponiert, getextet und in Szene gesetzt wurde, zeigt von Gerhard Mercator “viel mehr … als jedes staubige Buch einem erzählen könnte. Die Geschichte ‘greifbar’ zu machen, ‘lebendig’, das war das Ziel, das sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen sechs bis neun gesetzt hatten. Und sie dürfen am Ende des Abends mit Fug und Recht behaupten, dies auch erreicht zu haben. – Das Musical bot allen Zuschauern eine gelungene Mischung aus Kultur und Unterhaltung und setzte dort an, wo die Geschichtsschreibung aufhört.” (Ann-Kathrin Seidel in der Rheinischen Post vom 06.07.12)

2012MusicalBuehne
Foto: Jasmin Däbritz