Mercator feiert in der Rhein-Ruhr-Halle

WAZ Logo 05.02.2013

Während die meisten Schulen ihre Zeugnisse in den schuleigenen Aulen verleihen, wird der Abiball in Eigenregie von den Abiturienten organisiert. Das Mercator-Gymnasium feiert in der Rhein-Ruhr-Halle – und freut sich jetzt noch, dass es 2012 noch vor der Schließung in der Mercator-Halle feiern konnte. Da hatte das Steinbart-Gymnasium mehr Pech. Es wollte dieses Jahr in der Mercator-Halle feiern, musste sich dann wegen der Sperrung umorientieren. 270 Schüler plus Eltern und Lehrer werden jetzt in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen feiern. Die Zeugnisse werden ebenso wie beim Landfermann im Stadttheater übergeben – einer Feier mit Laudatio, aber ohne Schnittchen. Das „Mannesmann“ hat seine zwei großen Jahrgänge getrennt laufen lassen. Und so werden sie auch an zwei separaten Abiturfeiern ihre Zeugnisse bekommen.