Leseabend am Mercator-Gymnasium

“Stellt euch vor, ich war gern in der Schule!” So stellt sich der Mülheimer Kinderbuchautor Frederic S. Hensch auf seiner Homepage vor. Und das ist auch heute noch so. Mit Freude hat er die Einladung des Mercator-Gymnasiums (Dellviertel) zum traditionellen Leseabend angenommen.

1940 in Berlin geboren, studierte Hensch Pädagogik und war bereits mit 21 Jahren Lehrer. Er arbeitete mehrere Jahre in Südamerika, u.a. an der Deutschen Schule in Caracas/Venezuela. In der Folgezeit unterrichtetet er in allen Schulformen, die letzten 19 Jahre bis zu seinem Ausscheiden war er Rektor einer Grundschule.

Am Donnerstag (22.01.09), einen Tag vor der Zeugnisausgabe, besucht er die Sechstklässler des Mercator-Gymnasiums und liest ab 19.30 Uhr aus seinem ersten Fantasy-Roman  “Im Sternenzelt” vor: Nina und Caren sind ein phänomenales Zwillingspaar. Schon mit vier können sie lesen und schreiben und ihr Vater bringt ihnen bei, wie man mit dem Computer umgeht. Bald entdecken sie noch eine andere Fähigkeit: Was die eine lernt oder liest, weiß auch die andere. Eines Tages werden sie dazu eingeladen, zusammen mit anderen Zwillingen eine besondere Schule zu besuchen. Gleichzeitig wird ihr Vater von Unbekannten erpresst. Gibt es einen Zusammenhang? Was wollen die Erpresser? Für Nina und Caren ist es der Auftakt zu einem großen Abenteuer, an dem die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend teilhaben dürfen.

– Weitere Informationen unter www.fredericshensch.de

veröffentlicht am 19.01.09 in der WAZ