Du studierst – Wir zahlen!

“Fit fürs Studium” heißt eine neue Veranstaltungsreihe des Mercator-Gymnasiums (Dellviertel). Am kommenden Montag (12.01.2009) sind die Schüler/innen der Stufen 12 und 13 zusammen mit ihren Eltern zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der es um die Finanzierung des Studiums und mögliche Stipendien geht.

BAföG ist attraktiv, ein Studium zu finanzieren, denn BAföG wird zur Hälfte als Zuschuss geschenkt, der übrige Teil ist ein zinsloses Staatsdarlehen. Das neue Auslands-BAföG bietet eine Förderung ab Studienbeginn in  Europa und der Schweiz. Die Möglichkeiten der Unterstützung der Studierenden mit Migrationshintergrund haben sich verbessert. Birgit von Minden, Leiterin des Amtes für Ausbildungsförderung Essen, wird einen umfassenden Einblick geben.

Auch das Stipendium ist eine gute Möglichkeit, ein Studium zu finanzieren, denn BAföG-Schulden hat man später nicht! Dr. Eike Hebecker von der Hans-Böckler-Stiftung wird das Bewerbungsverfahren und die Möglichkeiten, die ein Stipendium bietet, vorstellen.

Die Vorträge finden von 18.00 bis 19.30 Uhr in der Aula des Mercator-Gymnasiums, Musfeldstr. 152 statt.

Veröffentlicht u. a. am 12.01.09 in der WAZ