Jazz-Workshop mit Jens Düppe

Am Donnerstag, den 1.6. kam der international bekannte Jazzmusiker Jens Düppe zu uns ins Mercator-Gymnasium, um mit dem Grundkurs der Jahrgangsstufe EF einen Workshop mit Jazz- und lateinamerikanischen Rhythmen durchzuführen. Jens Düppe ist ein Kölner Schlagzeuger des Modern Jazz, der Konzerte in ganz Europa gibt. Er spielt sowohl als Solist, als auch in einer Band. Der in Schwäbisch Gmünd geborene Musiker erzählte von seinem Werdegang in der Musikbranche und erläuterte die verschiedenen Jazzstile anhand der für den jeweiligen Stil charakteristischen Schlagzeugbegleitung. Anschließend haben wir im Stil des Free Jazz auf dem Klavier und Schlagzeug improvisiert.
Im Mittelpunkt des Workshops stand das Musizieren eines Bossa Novas, einem Rhythmus aus Lateinamerika, mit allen Workshopteilnehmern. Wir waren vom Workshop begeistert und würden uns darüber freuen, wenn Jens Düppe noch einmal zu uns kommen würde. Wir hatten unseren Spaß und haben viel gelernt.