Informationen für die neue Klasse 5 (Stand: 16.08.21)

Liebe neue Fünftklässlerin, lieber Fünftklässlerin,
liebe zukünftige Mercator-Eltern und Erziehungsberechtigte!

Unser erster gemeinsamer Schultag rückt näher ersten Schultag.

Hier unser Überblick, wie der erste Schultag in organisatorischer Hinsicht aussieht.

Vorab: Denken Sie / denke du bitte daran, dass Sie / du zur Einschulungsfeier einen Mund-Nasenschutz brauchen / brauchst (für Begleitpersonen ab 14 Jahren bitte eine medizinische Maske).

Alle Familien bitten wir durch den Haupteingang das Gebäude zu betreten und für die dort begrüßenden Lehrkräfte die Dokumente zur Kontaktnachverfolgung bereit zu halten (dies wurde als Formular in der sechsten Ferienwoche an jede der Familien verschickt und ist hier nochmals abrufbar: Nachverfolgungsbeiblatt     Einschulung KLASSE 5 2021) sowie den schriftlichen Nachweis eines maximal 48 Stunden alten Bürgertests für alle teilnehmenden Personen (bzw. den Nachweis einer vollständigen Immunisierung oder Genesung, die nicht älter als 6 Monate her ist). Neben der/dem neuen Schüler*in (ggf. in Begleitung des Integrationshelfers) dürfen dies nach unserem Hygienekonzept maximal zwei Begleitpersonen sein.

Wir bitten alle Personen an dem Tag, beim Betreten der Aula die bereitstehenden Desinfektionsspender zu benutzen und einen festen Sitzplatz einzunehmen (wird im Sitzplan unter entsprechender Sitzplatznummer vermerkt).

Die Einschulungsfeier für die Klasse 5a beginnt am 19. August 2021, um 8.15 Uhr und dauert bis 9.00 Uhr. Schulschluss haben alle Kinder der 5a an diesem Tag um 11.15 Uhr.

Die Einschulungsfeier für die Klasse 5b beginnt am 19. August 2021, um 9.15 Uhr und dauert bis 10.00 Uhr. Schulschluss haben alle Kinder der 5b an diesem Tag um 12.15 Uhr.

Die Einschulungsfeier für die Klasse 5c beginnt am 19. August 2021, um 10.15 Uhr und dauert bis 11.00 Uhr. Schulschluss haben alle Kinder der 5b an diesem Tag um 13.15 Uhr.

In unserer großenSchulaula erwarten dich vorne feste Plätze mit deinem Namen und einem Umschlag, der noch eine besondere Rolle spielen wird… 😀 Deine Eltern sitzen in den Reihen hinter dir.

An dem Tag wird sich auch Frau Höhme, die Mitarbeiterin unseres Kooperationspartners “Die Kurbel e.V.” vorstellen und sich für Fragen rund um das Thema Übermittagsbetreuung bereit halten.

Dazu fanden alle Eltern im vor den Sommerferien versandten Kennenlernpaket weitere Informationen. Hier finden Sie nochmals den Antrag zur Anmeldung für die Betreuung zum Download, Kurbel Betreuungsvertrag Mercator-Gymnasium , sowie den Informationsflyer: Informationsflyer Mercator-Kurbel

Wir freuen uns sehr, euch und Sie am 19. August als neue Mercatorianer*innen begrüßen zu dürfen und in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen zu können!

Euch und Ihnen noch gesunde und schöne Tage bis dahin; bei allen Fragen ermuntern wir zur Kontaktaufnahme (per mail – schulleitung@mercator-gym.de  – oder telefonisch 0203/2837960) !

Herzliche Grüße

senden euch gemeinsam mit euren zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern

Wibke Harnischmacher  (Schulleiterin) & Kathi Schuberth (komm. Erprobungsstufenkoordinatorin)