Grußwort der neuen Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – liebe Schulgemeinde!

Als neues Leitungstandem ist es uns eine große Freude, Sie und Euch im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Unser Schulleitungsteam ist damit ab jetzt wieder komplett. Wir beide arbeiten – u.a. in unserer gemeinsamen Fachschaft Latein – nun schon fast 17 Jahre gut zusammen. So sind wir zuversichtlich, all das Neue und Spannende, das sich beispielsweise durch unser erstes Jahr als Talentschule NRW ergeben wird, gemeinsam mit Euch und Ihnen gut angehen zu können!

Zum Ferienbeginn haben wir mit schönen Feierlichkeiten die langjährigen Kolleginnen und Kollegen Herrn Abend (Wechsel in den Auslandschuldienst), Frau Wallrodt (Sabbatjahr), Frau Schäffler (Wechsel zu einer wohnortnahen Schule) und Herrn Janssen (Pensionierung) sowie die gute Seele der Cafeteria Frau Hamacher (Renteneintritt) verabschiedet und wünschen Ihnen Glück und Segen an den jeweiligen neuen Ort Ihres Lebens und Schaffens.

Gleichzeitig dürfen wir in diesem Schuljahr eine Vielzahl neuer Kolleginnen und Kollegen begrüßen:

Unser Team verstärken zukünftig Herr Becking (Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften und Spanisch), Frau Di Carmine (Englisch und Spanisch), Frau Füten (Französisch und Informatik) und Frau Koprivica (Kunst). Ebenso freuen wir uns, dass Frau Petrasch (Mathematik und Französisch) nach ihrem Sabbatjahr wieder ihren Dienst aufnimmt. Herzlich willkommen!

Darüber hinaus darf sich unsere Schule in diesem Jahr auch dank der Ernennung zur ‚Talentschule NRW‘ über weitere Stellenzusagen freuen; mit dabei – so die derzeitige Planung – auch eine Ausschreibung für eine/n Schulsozialarbeiter/in, wodurch unsere (im vergangenen Schuljahr auch durch die Qualitätsanalyse herausgehobene) bewährte verbindliche pädagogische Arbeit unterstützt und vertieft werden soll.

Allen Neuankömmlingen in diesem Schuljahres wünschen wir, dass Sie sich schnell und vor allem gut in unserer Schule einleben und wohlfühlen; dies gilt insbesondere für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs, die gemeinsam mit den Neueinsteigern der gymnasialen Oberstufe sicher in den ersten Wochen dankbar sind, wenn ihnen noch Unbekanntes von uns allen vertraut gemacht wird.

Einige organisatorische Änderungen wird dieses Schuljahr ebenfalls bringen: Die Fachschaft Sport hat sich gemeinsam mit der Schulleitung dazu entschieden, unser alljährliches Sportfest ab jetzt stets zum Schuljahresende – bei dann zu erwartendem besseren Wetter – stattfinden zu lassen. Bis dahin warten eine Vielzahl anderer sportlicher Highlights für Kleine und Große: die Drachenbootregatta, der Duisburger (Schüler-/Staffel-)Marathonlauf und diverse Sport- und Spieleturniere.

Über eine weitere Neuerung haben wir für dieses Schuljahr nachgedacht: Um unsere gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus künftig noch zu vertiefen, beraten wir derzeit über die Neueinführung eines regelmäßigen monatlichen Elterncafés in unserem Kubus. Anregungen zu Zeit und Organisation (beispielsweise in der Beratung der Klassen- und Jahrgangspflegschaftsabende) nehmen wir sehr gerne auf! Auch soll das vorliegende Grußwortformat, so unser fester ‚Neujahrsvorsatz‘, an zentralen schulischen Fixpunkten – das nächste Mal vor den Weihnachtsferien – wieder begegnen.

Schule lebt von starker Mitarbeit ebenso wie von einem beherztem Miteinander: neben gutem Unterricht stärken gemeinsame Projekte, Aufführungen, Konzerte, Feste und Feiern uns als Schulgemeinde und die Gewissheit, woran wir zusammen arbeiten: einem glücklichen und erfolgreichen Schuljahr 2019/2020, das neben guter, nachhaltiger (Lern-)Arbeit stets auch Freude bereiten soll.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein reges Engagement von Euch und Ihnen auch bei möglichst vielen unserer außerschulischen Veranstaltungen und damit

auf ein frohes neues Jahr.

Dr. Wibke Harnischmacher                  Dr. Raimund Hermes

Schulleiterin                                         stellv. Schulleiter