Fachleute helfen Eltern und Lehrern

MG-Logo klein Themenabend im Mercator-Gymnasium: Mobbing unter Kindern und Jugendlichen

Quälereien,  Schikane,  Ausgrenzung – Berichte über Mobbing an Schulen erschüttern  regelmäßig  die  Öffentlichkeit; Mobbing im Klassenzimmer ist  zu  einem  alltäglichen  Problem  geworden,  an  allen  Arten von Schulen.  Laut Statistik wird mindestens jeder zehnte Schüler im Laufe seiner  Schulzeit  gemobbt  und noch mehr werden selbst zum Täter. Was steckt  hinter  der Gewalt? Wer sind die Täter und was macht die Opfer aus?  Wie  kann  man  betroffene  Kinder  und Jugendliche stärken? Wie können  Eltern und Lehrer diesem Phänomen erfolgreich entgegensteuern?

Fakt  ist:  Konflikte  unter  Schülern hat es immer schon gegeben; der Begriff  des  „Mobbing“  hingegen  ist ein neuzeitlicher. Was ist also anders geworden an der Art, Konflikte mit Mitschülern auszutragen? Ist Mobbing  ein  Problem  einer veränderten Gesellschaft oder schlichtweg ein  neuer  Begriff  für  ein  altbekanntes  Problem?  Welchen Beitrag leistet  die  veränderte  Schullandschaft zum vermehrten Aufkommen von Mobbing?  All diese Fragen verlangen nach einer Beantwortung bei einem
verantwortungsvollen   Umgang   mit   diesem   brisanten  Thema.  Eine
wesentliche  Erkenntnis  der  wissenschaftlichen  Forschung  zum Thema Mobbing ist: Aufklärung und Enttabuisierung sind die beste Prävention.
Dipl.  Psychologin  Kerstin Klabuhn wird beim diesjährigen Themenabend des  Mercator-Gymnasiums  genau  hier  ansetzen. Sie ist therapeutisch tätig  in  ihrer eigenen Praxis in Krefeld, arbeitet unter anderem mit dem  Schulpsychologischen  Dienst  der Stadt Krefeld zusammen und hält Fachvorträge  zum Thema an regionalen Schulen und Volkshochschulen. Zu unserer  Veranstaltung  am  21.02.2013  sind  Eltern  wie  Lehrer  und Lehrerinnen  gleichermaßen  willkommen.  Neben einem informativen Teil soll  auch  die Gelegenheit bestehen, der Expertin Fragen zum Thema zu stellen.  Es  sei  jedoch  darauf  hingewiesen,  dass  im  Rahmen  der Veranstaltung kein Raum für fallbezogene Beratung besteht.

Ort: Mercator-Gymnasium (Dellviertel), Musfeldstr. 152, 47053 Duisburg
Zeit: 21.Februar 2013 – 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr