Erfolgreiche Schülerzeitung

In diesem Jahr hat die Redaktion unserer Schülerzeitung an gleich zwei Wettbewerben erfolgreich teilgenommen, dem Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2012, der vom Schulministerium und der Jugendpresse veranstaltet wird, und dem Wettbewerb der rheinischen Sparkassen und Tageszeitungen.

TitelBild_30_kleinVor ein paar Tagen erreichte die Redaktion die erste Nachricht: Unser HACKBRETT wurde auf Landesebene in diesem Jahr vom Schulministerium nach 2010 bereits zum zweiten Mal unter die besten 36 aller Schulformen gewählt. Mit den Glückwünschen von Ministerin Sylvia Löhrmann verbunden war die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Für einen der begehrten ersten drei Plätze hat es auf Bundesebene leider für keine der nordrheinwestfälischen Schulen gereicht. Die beste Schülerzeitung bei den Gymnasien kam aus Bayern: „Innfloh“ vom Ruperti-Gymnasium in Mühldorf am Inn.

Gespannt sein dürfen die Redakteure um Verena Runge aber weiterhin, denn beim Schülerzeitungswettbewerb der Sparkassen und Tageszeitungen wurden sie zur Preisverleihung Ende Juni nach Düsseldorf eingeladen. Welchen der insgesamt zehn Plätze in der Rubrik Gymnasien sie erzielt haben, wird erst bei der feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben, die erstmals im Verlagshaus der Rheinischen Post stattfindet. Motivation für die Fertigstellung der neuesten Ausgabe ist es auf jeden Fall.