Erfolgreiche Premiere in Theorie und Praxis

Projektkurs „M.O.V.E.!“ erforscht Duisburger Lichterlauf

Das Mercator-Gymnasium bietet seit dem Schuljahr 2016/17 den neuen Projektkurs „M.O.V.E.!“ an. Dieser ist angebunden an das Fach Sozialwissenschaften und untersucht, welche Rolle der (Ausdauer-)Sport in unserer Gesellschaft spielt.

Unser erstes Projekt war die Teilnahme an Bunerts Lichterlauf am 24.09.2016 in Duisburg in Theorie (Interviews/ Fragebögen) und Praxis (Lauf). Drei Schülerinnen aus dem Projektkurs nahmen am 5km-Lauf rund um die Regattabahn teil. Die anderen Schüler führten Interviews mit den Läufern vor Ort und erfuhren dabei manches über Motivation, Vorbereitung und Ausrüstung der Starter – wichtige Erkenntnisse zur Weiterarbeit in den nächsten Wochen und Monaten.

Der Duisburger Lichterlauf wird zur finanziellen Unterstützung der Beleuchtungsanlage der Regattabahn durchgeführt. So kann auch weiterhin bei der früher eintretenden Dunkelheit im Winter das Lauftraining betrieben werden.

Vor Laufbeginn war unter anderem dank des Superwetters schon eine Menge los, wir trafen uns, um die Startnummern zu holen und uns gemeinsam warm zu machen. Für manche von uns war es die erste Teilnahme einer Laufveranstaltung und die Vorfreude war groß, als es endlich zum Start ging, wo sich schon viele Läufer versammelt hatten. Der Countdown wurde von 10 gemeinsam runtergezählt und dann ging es los. Da so viele Läufer teilnahmen, wurden wir direkt am Anfang der Strecke getrennt und trafen uns erst im Ziel wieder, wo wir mit Getränken versorgt wurden. Während des Laufes herrschte eine gemeinschaftliche Atmosphäre, da alle Läufer dasselbe Ziel vor Augen hatten. Es ging nicht um Bestzeiten, sondern um den Spaß und die gleichzeitige Finanzierung der Beleuchtung der Regattabahn. Alle Läufer von jung bis alt waren motiviert. Nach dem Lauf standen wir noch alle zusammen und tauschten uns aus. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine schöne Erfahrung für jedermann. Außerdem war es ein schönes Gefühl, ein Teil der Gemeinschaft zu sein, die dafür gesorgt hat, dass ein weiteres Jahr die Lichter der Regattabahn finanziert werden.

Wir werden auch in Zukunft an weiteren Laufveranstaltungen teilnehmen und darauf freuen wir uns schon.

Saskia Perlebach / Pia Wölke, Q1