Einführung in die Mikrochirurgie

Auf Einladung von Prof. Dr. M. Scholz, Chefarzt der Neurochirurgie im Klinikum Duisburg, besuchten Schülerinnen und Schüler des Biologie-Grundkurses von Herrn Berger am Dienstag, den 03.06.2014 die Klinik im Duisburger Süden.
Nach einem kurzen Einführungsvortrag durch Herrn Scholz, der das Arbeitsfeld der Neurochirurgie vorstellte und Fragen aus dem Kurs beantwortete, ging es in zwei Laboren für die Schülerinnen und Schüler daran, das chirurgische Arbeiten unter einem Mikroskop zu üben.
Nachdem zunächst mit einer Orange begonnen wurde, der unter dem Mikroskop die Haut abgezogen wurde, mussten die Jugendlichen anschließend mit OP-Besteck an einem Stück Silikon eine Naht herstellen. Als Abschluss dann wurde am Rinderherzen operiert: Ein vom Professor durchtrenntes Blutgefäß sollte wieder zusammengenäht werden.
Auch wenn der Besuch im Klinikum nur einen kleinen Einblick in die Neurochirurgie bieten konnte, war es eine spannende Erfahrung, selber einmal auf diese Weise praktisch tätig zu werden. Jeder konnte so auch schon überprüfen, ob der eigene Berufswunsch in diese Richtung gehen könnte.