Discover Germany!

MG-Logo 20 britische Schüler zu Besuch in Duisburg

Auf ihrer viertägigen Tour durch das Ruhrgebiet besuchten heute zwanzig Schülerinnen und Schüler aus Großbritannien zusammen mit ihren vier Lehrerinnen kurz vor Beginn der Sommerferien das Duisburger Mercator-Gymnasium und das Steinbart-Gymnasium. Mit viel Freude wurden sie von den Achtklässlern der beiden Schulen empfangen. Sorgfältig vorbereitet referierten die Gäste am Mercator-Gymnasium in kleinen Vorträgen zum Thema “Strukturwandel im Ruhrgebiet” und stellten Vergleiche zur englischen Region Nottingham her. Dass sie zur Präsentation ihre schuleigenen I-Pads nutzen konnten, machte bei den deutschen Schülern zusätzlich mächtig Eindruck. Die 13-jährige Majda Ajradini war schließlich so begeistert, dass sie zum Abschluss des Besuchs völlig ungeplant eine kleine Dankesrede hielt, die ihr Mitschüler Baris Kilic genau so spontan ins Englische übersetzte.

Die Reise durch verschiedene Ruhrgebietsstädte soll nicht nur das Deutschlandbild der jungen Briten positiv verstärken und für ein tieferes Interesse auch an der deutschen Sprache sorgen. Es dient auch der Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Die Verabredung, über das Internet in Verbindung zu bleiben, ist ein erster Schritt dazu.