Chronik 1994

Schülervertretung

Die Neuwahl der Schülersprecherin  und deren Vertreter ging wie folgt aus: Schülersprecherin: Nadine Maas, Stufe 11 Vertreter: Peter Koch, Stufe 12 Dorit Brunotte, Stufe 12 Tolgay Keskin, Stufe 12 Gülsen Yenihan, 8d

Verbindungs- bzw. Vertrauenslehrer  sind Herr Feldmann und Herr Mahnert.

An der Schulkonferenz nehmen teil: Sandra Weber, Stufe 13 Dorit Brunotte, Stufe 12 Julia Landscheidt, Stufe 11 Christiane Maaßen, Stufe 10 Christian Lenke, 9d Gülsen Yenihan, 8d

Die erste Schulkonferenz stellte einen Antrag für ein Schulfest, der angenommen wurde, sowie einen Antrag für die Projektwoche, der verschoben wurde.

Eine weitere Neuheit ist der »Feuerwehrausschuß», der dann in Kraft tritt, wenn schnelle Entscheidungen gefällt werden müssen und keine Schulkonferenz kurzfristig einberufen werden kann. In  diesem Ausschuß befinden sich: Herr Fuchs, Schulleiter, Herr Becker, Elternvertreter Dorit Brunotte, Schülervertreterin, Herr Urban, Lehrervertreter

Der SV-Tag, der am 2.11.1993 stattfand, hatte folgende Themen: Schulfest, das Raucherproblem, Projektwoche.

Falls Ihr irgendwelche Anregungen für die SV habt, könnt Ihr diese an dem neuen SV-Brett (rechts neben dem Sportbrett) anheften. Und falls Ihr die SV direkt ansprechen möchtet, das Fünfer-Gremium trifft sich jeden Montag in der zweiten großen Pause vor dem Lehrerzimmer.

Theater-AG
Auch dieses Schuljahr findet wieder eine Aufführung unserer Theater-AG unter Leitung von Herrn Johann statt. Aufgeführt wird das Stück »Ein idealer Gatte» von Oscar Wilde. Ein Gesellschaftsstück, das in der »upper class«

Englands spielt und davon handelt, wie ein Politiker mit anscheinend »weißer Weste« von seiner etwas dunklen Vergangenheit eingeholt wird – durch Intrige und Erpressung seitens einer Dame mit zweifelhaftem Ruf. Bestech- lichkeit, Karrierestreben, politische Moral, zerplatzte Illusionen, aber auch unbeirrbare Liebe – das sind weitere Motive, die in diesem Schauspiel eine Rolle spielen. Die voraussichtlichen Aufführtermine sind:

Dienstag, 22. Februar 1994, 19.30 Uhr Mittwoch, 23. Februar 1994, 19.30 Uhr Freitag, 25. Februar 1994, 19.30 Uhr Montag, 28. Februar 1994, 19.30 Uhr

Hochfeld Initiative

Das von uns am 30. Juni 1993 veran- staltete Benefizkonzert gegen Auslän- derfeindlichkeit brachte einen Erlös von insgesamt 830 Mark ein. Dieses Geld wurde der »Internationalen Initiative Hochfeld eV.» überreicht, die sich hauptsächlich um ein besseres Zurechtfinden ausländischer Bürger bemüht. So  kümmert sich die Initiative unter anderem um Deutsch- förderung, Hausaufgabenhilfe, Infor- mationsveranstaltungen oder Beratung bei »Amtsgängen« (zum Beispiel Arbeitsamt).

Schüleraustausch
Nun ist es also endlich geschafft! Das Mercator-Gymnasium veranstaltet im nächsten Jahr wieder einen Austausch mit einem englischen Oberstufen- Kolleg. Diesmal handelt es sieh um das »Sir John Deane‘s College« in North- wich. Neuartig sind hierbei die berufs- kundlichen Erfahrungen, die gewonnen werden können, denn der Austausch beinhaltet gleichzeitig ein einwöchiges Berufspraktikum. Mitmachen kann lei- der nur die zwölfte Jahrgangsstufe, und fliegen (!) werden die Leute vom 4. bis zum 16. April, während der Gegenbe- such der Engländer vom 23. Mai bis  zum 4. Juni stattfindet.

Hoftür

Tja und da gibt es noch etwas relativ Neues: das Tor zum Grundschulhof Es wurde wegen der Beschwerden des Grundschulleiters angebracht. Er fühlt sich durch Mercator- Schüler, die sich während der Pause auf dem anderen Schulhof befinden, gestört.

Lehrer

Zu Beginn des Schuljahres 1993/94 sind folgende Veränderungen im Kollegium eingetreten:

Frau Elisabeth Glagow-Schicha wechselte vom Helmholtz-Gymnasium in Essen ans Mercator. Sie erteilt die Fächer Mathematik, Englisch und Informatik. Frau Sigrid Stiassny wechselte vom Mannesmann- Gymnasium zu uns und gibt die Fächer Mathematik und Physik.

Folgende Referendare werden ausgebildet:

Herr Albrecht (Deutsch und Französisch),  Herr Körner (Biologie und Chemie),  Herr Wangelin (Pädagogik und Sport)

Sekretariat

Im Sekretariat haben sich ebenfalls Änderungen ergeben, da Frau Keesen Mutter geworden ist. Bis zu ihrer Rückkehr ist folgende Regelung getroffen: Frau Alz-Neven betreut das Büro am Dienstag und Donnerstag, Frau Blümer am Montag und am Mittwoch, Frau  Grüter am Freitag.

Menschenrechts-AG

Im November wurde an unserer Schule eine Menschenrechts-AG gegründet,  die von dem Schüler Zong-Su Kim geleitet wird. Wer von Euch Lust haben sollte, sich  für die Menschenrechte einzusetzen oder einfach mehr über die Aufgaben und Pläne der AG erfahren möchte, ist herzlich zu den Treffen eingeladen, die jeden Montag im 15 Uhr im Raum 106 stattfinden.

Bosnien-Aktion

An unserer Schule wurden Kleidung und Lebensmittel für Bosnien gesammelt. Die Pakete werden über Stuttgart verschickt.

aus: Hackbrett, Nr. 11 * Dezember 1993 * S. 27