Eine Elsbeere für das Mercator-Gymnasium

Endlich ist sie da, die neue Mensa für das Mercator-Gymnasium. Am Tag der offenen Tür konnten Schüler, Eltern und Besucher schon bei Kaffee und Kuchen die neue Mensa begutachten.

Da für den Bau der Mensa auch ein Baum weichen musste, war als Ausgleichsmaßnahme eine Neupflanzung nötig. Doch welcher Baum sollte gepflanzt werden? Da die Imkerei-AG bereits für unsere Bienen einige Pflanzungen getätigt hat, wurde sie von der Schulleitung beauftragt, einen Baum auszuwählen. Die Schüler suchten nach einem einheimischen Baum, der an den Standort angepasst ist und zudem auch als Trachtpflanze dient. Dabei fiel die Wahl auf die Elsbeere.

Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011. Im lateinischen Namen Sorbus torminalis steckt übrigens das Wort Bauchschmerzen, da die Beeren heilsam gegen die Ruhr und andere Magen-Darm-Beschwerden wirken. Die Elsbeere ist wegen des sehr begehrten Holzes (es wurde 1900 in der Pariser Weltausstellung zum schönsten Holz der Welt gekürt) selten geworden, so dass wir mit unserem Baum auch einen Teil zum Naturschutz beitragen wollen.

Die Elsbeere steht nun zwischen den Schulgebäuden und kann dort bestaunt werden. Richtig auf den Geschmack kommen wir dann im Mercatorjahr 2012, wenn wir unseren Honig ernten – mit dem Nektar der Elsbeere.