Welt-AIDS-Tag 2011

Das Gesundheitsamt bot in Zusammenarbeit mit dem UCI-Kino Duisburg Sondervorstellungen mit drei Filmen, die sich mit dem Thema Aids beschäftigen.
In diesem Jahr nahm die gesamte Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Bilogieunterrichtes dieses Angebot wahr:

85 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 5 Lehrerinnen und Lehrern, machten sich am 1.12.11 zum Kino auf, um dort den Film “Themba” zu sehen. Die Stufe hatte einen Kinosaal fast nur für sich und sah die Geschichte eines afrikanischen Jungen, der durch seinen Erfolg in seinem Hobby Fußball aus der Armut kommt, gleichzeitig aber mit der Diagnose “HIV-positiv” klar kommen muss.
Der Film bietet die Gelegenheit, in den folgenden Biologiestunden, die zum Thema “Sexualkunde” stattfinden, die immer noch aktuelle Gefahr einer HIV-Infektion zu thematisieren.

thembauci9biaids_klein