Profilbildung in der Qualifikationsphase
Ausgehend von den in der Stufe 11 erfahrenen pädagogischen Perspektiven und Inhaltsbereichen ergibt sich für den Leistungskurs in der Qualifikationsphase der Stufen 12 und 13 am Mercator-Gymnasium folgendes
KURSPROFIL in der Praxis:
Profilbildende Pädagogische Perspektiven |
Profilbildende Bewegungsfelder/Sportbereiche |
und einschätzen (D)
|
Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
Spielen in und mit Regelstrukturen
oder
|
Dieses Kursprofil bildet schwerpunktmäßig die Grundlage für die Unterrichtsvorhaben in der Qualifikationsphase. Zusätzlich werden zwei weitere Unterrichtsvorhaben aus den Inhaltsbereichen 1 und 2 durchgeführt:
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (1) – Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (2)
à verbindliche Gegenstandsbereiche:
-
- Entspannungsmethoden
- Funktionsgymnastik
- Fitnesstraining
- Funktionsgerechtes Bewegen im Alltag
- Spielvarianten (s.o.)
- Bewegungsspiele anderer Kulturen
- Alternative Bewegungsspiele/Modetrends (Tanzformen, Kämpfen)
- Spiel-/Sportangebote im Umfeld der Schule (Klettern, Drachenboot, Spinning)
Zielsetzungen in der Qualifikationsphase
Aus den o. a. Festlegungen ergeben sich folgende Zielsetzungen für den Leistungskurs:
- Verbesserung der Spielfähigkeit im regelgeleiteten VB-Spiel;
TZ (Teilziel): wettkampforientiertes Spiel 6:6; variable Angriffe; taktische
Verteidigung
- Entwicklung der sozial-kommunikativen Kompetenz;
TZ: Funktion von Regeln; selbstständige Spielentwicklung; Spielvarianten
- Erfahrung und Anwendung verschiedener Wirkungsmechanismen und Prinzipien von Training;
TZ: LA-Disziplinen; Vorbereitung LA-Mehrkampf
- Erkennen der Struktur und Funktion von Bewegungsabläufen
- Abwägen von gesundheitsfördernden und gesundheitsgefährdenden Wirkungen des Sports
- Selbstständiges Bearbeiten von Aufgabenstellungen