Rund 300 Interessierte besichtigten das RheinPark-Gelände

Die Veranstaltung am 29. September 2007 war ein voller Erfolg

Die ehemalige Industriefläche zwischen der Brücke der Solidarität und der Eisenbahnbrücke wird bekanntlich zu einer weitläufigen Parkanlage mit direktem Zugang zum Rhein umgebaut. Damit werden auch die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbebereiche auf dem RheinParkgelände geschaffen.
Um die Öffentlichkeit an der Entstehung des Großprojekts teilhaben zu lassen, luden die Verantwortlichen von Stadt und EG DU am 29. September zu einer Baustellenführung ein und boten alternativ an, das Gelände auch vom Rhein aus zu besichtigen.
An Bord der “MS Duisburg” begrüßte Stadtdirektor Dr. Peter Greulich über 100 Gäste und erläuterte als Projektverantwortlicher während der einstündigen Schiffstour das RheinPark-Projekt.

Zeitgleich trafen sich rund 100 Interessierte im Eventschloss Pulp. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Begrüßung durch den Geschäftsführer der EG DU, Heiner Maschke, wurden sie vom Landschaftsarchitekten und Planer des RheinParks, Lorenz Kehl, Atelier Loidl, und von Fachleuten der EG DU, Claudia Christensen und Tanja Beckert, über die Baustelle geführt.
Am Ende der Begehungen hatten die Teilnehmer/-innen Gelegenheit, den Film “Duisburg an den Rhein – ein kleiner Film über ein großes Projekt” anzuschauen, der in einem Tunnel auf dem Baugelände präsentiert wurde. Dabei handelte es sich um ein Videoprojekt, das vom Verein Kunstpause e.V. in Zusammenarbeit mit Schüler/-innen des Hochfelder Mercatorgymnasiums (Cagdas Alakus, Carina Bokel, Margret Rensing, Christina Sawatzki und Agnes Wrobel) und dem Spielmobil der EG DU entstanden ist.
Ebenfalls organisiert von Kunstpause in Kooperation mit dem Spielmobil der EG DU wurde eine Fotoaktion, an der 22 Kinder und Jugendliche aus Hochfeld teilnahmen. “Bewaffnet” mit Einmal-Kameras hielten sie ihre Eindrücke von der Veranstaltung auf insgesamt 30 Filmen fest. Die schönsten Fotos werden vergrößert und im EG DU-Stadtteilbüro Hochfeld ausgestellt.
Der Ausklang für alle Gäste fand am Flussufer auf dem Rheinstrand statt. Dort hatten die Veranstalter für alle noch ein kleines Geschenk parat: den “RheinPark-Snack”, ein Hefeteilchen in Form einer Welle mit dem Schriftzug “RheinPark” auf einer Bauchbinde.
Während die Gäste der ersten Schiffstour im Anschluss an die Fahrt mit Shuttlebussen zur Besichtigung des Baustellengeländes nach Hochfeld (und zurück) gebracht wurden, erfuhren die Anwesenden bei der zweiten Schiffstour – wiederum knapp 100 Interessierte – von Rolf Wördehoff, Stadt Duisburg, und Georg Fobbe, EG DU, viel zur Geschichte und zukünftigen Entwicklung des RheinPark-Geländes auf dem Wasser.
Trotz des regnerischen Wetters waren die Teilnehmer/-innen aller Besichtigungsvarianten voll des Lobes über die informative (kostenlose) und eindrucksvolle Veranstaltung und äußerten sich überaus positiv und voller Vorfreude über den künftigen RheinPark.