Tag der offenen Tür: Forscher- und KreativKlasse

Am Samstag, den 8. Dezember 2007 ist es wieder so weit. Die Eltern der zukünftigen Fünftklässler sind zusammen mit ihren Kindern herzlich eingeladen, sich über die Arbeit am Mercator-Gymnasium (Dellviertel) zu informieren. Am Tag der offenen Tür führen Eltern und Schüler von 9.00 bis 12.00 Uhr zu verschiedenen Stationen, an denen gezeigt wird, was im Unterricht des vergangenen Schuljahres erarbeitet worden ist. Und natürlich wird neben Schnupperunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Erdkunde auch ein Blick hinter die Kulissen möglich. Die neuen Fachräume für Mathematik, Informatik und Musik wurden gerade bezogen.

Auch inhaltlich bietet das Mercator-Gymnasium Neues: „Auf die Bühne – fertig – los“ heißt die erste Sequenz der ab dem kommenden Schuljahr angebotenen KreativKlasse, mit deren Einrichtung die Schule interessierten und leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern einen sprachlich-künstlerischen Schwerpunkt ermöglichen möchte. In einem intensivierten Zusammenspiel der Fachrichtungen Kunst, Deutsch und Englisch können die Schüler ihre Schreibkompetenz und Ausdrucksfähigkeit stärken, kleinere Theaterszenen erarbeiten und dabei gleichzeitig ein eigenes Bühnenbild entwerfen. Auch ein Buchprojekt (Gutenberg & Co.) und die Arbeit mit der Kamera stehen auf dem Programm, das gerade der Entwicklung künstlerischer Kreativität Raum gibt. Die KreativKlasse stellt eine Ergänzung zur im vergangenen Schuljahr erfolgreich gestarteten „Forscherklasse“ mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt dar, die auch im kommenden Schuljahr wieder zur Wahl angeboten wird.

Schnupperstunden für die zukünftigen Fünftklässler runden das Informationsprogramm am Tag der offenen Tür ab. Lehrerinnen und Lehrer stehen im Anschluss daran zu intensiven Beratungen zur Verfügung, denn sie wissen aus eigener Erfahrung, dass die richtige Schulwahl stark zur Zufriedenheit während der gesamten Schulzeit beiträgt und damit die Entwicklung der Kinder fördert.
Eingeladen sind neben den Eltern der zukünftigen Fünftklässler auch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe10, die als Seiteneinsteiger die Oberstufe des Mercator-Gymnasiums besuchen möchten. Ihnen werden spezielle Tipps und Informationen geboten.