Auch in diesem Schuljahr möchten wir zeigen, wie kreativ am Mercator-Gymnasium auf Distanz gelernt und gelehrt wird.
Wenn du auch deinen Beitrag hier sehen möchtest, dann melde dich bei Deiner Fachlehrerin und Deinem Fachlehrer!
14.09.2021
Auch die kleinen Dinge erzählen eine große Geschichte
Wie groß muss man sein, um gesehen zu werden? Wann bekommt man Bedeutung? Wir ignorieren absichtlich und unabsichtlich Dinge, die uns alltäglich umgeben.
In unserem Projektkurs haben wir uns mit Arbeiten des Künstlers Slinkachu beschäftigt. Mit der Inszenierung kleiner Figuren lassen wir die unentdeckte Perspektive lebhaft werden, das Unauffällige auffällig werden.
(Projektkurs „Kunst Urban”, Q1 Fleurkens/Wagner)
Freistunde
Die Insel
Das ist eine Erinnerung wert
Großer Neuanfang
Das hat mir gerade noch gefehlt (Leandra, Esma, Aylin)
Endlich Ruhe
17.05.2021
Die Gute-Laune-Box
Im Fach Praktische Philosophie der Klassen 9a und 9b haben sich die Schüler*innen mit dem Buch “Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück” beschäftigt.
Hier das Projekt von Harishan Arulanantham.
05.03.2021
Die Gute-Laune-Box
Manchmal braucht man im Leben einfach ein gutes Wort, einen Aufmunterer und Mutmacher. Wenn gerade in solchen Momenten kein Mitmensch da ist, eignet sich die kleine „Instant-Comfort-Pocket-Box“ perfekt als erste Hilfe. Egal für welche Lebenslage, in dieser kleinen Schachtel, die in jede Hosentasche passt, steht immer etwas Nettes, das Mut macht.
Kleine Muntermacher in dunklen Zeiten, gestaltet von den Grafiker*innen des Wahlpflichtkurses Kunst-Deutsch Jahrgang 8.
01.03.2021
Kontrastierende Schriftbilder sollten die Grafiker*innen des Wahlpflichtkurses Kunst-Deutsch in Jahrgang 8 hier gestalten, bei denen Buchstabenform, Farbgebung und Struktur der Worte passend zu ihrer Bedeutung gestaltet werden sollten.
19.02.2021
Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q2 beschäftigten sich im Kunstunterricht mit der Frage, was denn das Jahr 2020 für sie besonders ausmachte. Dies gilt sicherlich bisher auch für das Jahr 2021. Hier könnt ihr die Ergebnisse bewundern.
08.02.2021
Im Zusatzkurs Geschichte der Q2 haben die Schüler*innen Zeitzeichen-Podcasts zum geteilten Deutschland erstellt.
Hier geht’s zum Zeitzeichen zum Mauerfall von Derya Koruncu, Naside Yavuz und Sümeyye Sari:
07.02.2021
Luis Hermans aus der 7b präsentiert seinen Namen in der Zentralperspektive, kombiniert mit der Farbperspektive im Hintergrund, und erzeugt so Dreidimensionalität.
03.02.2021
Die 6c hat in Kunst sehr schöne Collagen im Distanzunterricht mit wenigen und einfachen Mitteln gestaltet und gezeigt, dass man Zeitschriften nicht direkt entsorgen sollte, sondern sie künstlerisch verwerten kann.
18.01.2021
Düsseldorf bei Nacht (eine Momentaufnahme): ein dynamisches Farbenspiel zwischen Licht und Dunkelheit.
Pelin Ucan: Düsseldorf bei Nacht (Eine Momentaufnahme)
16.01.2021
“Dargestellt ist der häufig nicht sichtbare Wert einer Frau, […], welcher durch einzigartige Motive und Eigenschaften hervorgehoben wird und trotz des negativen Einflusses und Neid der Umwelt dennoch unveränderlich bleibt.” (Pelin Ucan)
11.01.2021
Ruthly Asante aus dem WKD II-Kurs des 9. Jahrgangs hat eine freiwillige Extra-Aufgabe bearbeitet und zeigt auf beeindruckende Weise, wie man Kunst mit digitalen Medien gestalten kann. Ein kleiner Vorbote auf den Frühling und gleichzeitig den symbolischen Neuanfang!
10.01.2021
Neslihan Diker (5B) zeigt, dass selbst Schüler*innen aus dem Jahrgang 5 sich mit den Problemen dieser Welt befassen und hat ihre Gedanken dazu in einer Grußkarte mit Bild und Text künstlerisch dargestellt: “Kleine Hoffnung in der Dunkelheit”.
09.01.2021
Christine Kejo und Muskan Kaur aus der 6B haben zum Thema Farbperspektive einen atmosphärischen Sonnenuntergang in Afrika und im Gebirge gemalt, der sehr schön den Übergang von den warmen zu den kalten Farben zeigt.