Unsere Beratung und Anmeldungen 2020

Vor den Anmeldungen bieten wir am Montag, 3.2.2020, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr für alle kleinen und großen Fragen zum Wechsel auf die weiterführende Schule und das Angebot in der Erprobungsstufe am Mercator-Gymmnasium Beratungsgespräche an.

Die Anmeldungen an unserer Schule sind am Dienstag, den 4.2. und am Mittwoch, den 5.2.2020, jeweils in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.
Um Wartezeiten zu vermeiden, hat sich die Terminvereinbarung über unser Sekretariat (0203/2837960) bewährt; wir freuen uns aber auch über ‘spontanen’ Besuch.

Wir bitten Sie als Erziehungsberechtigte(n) und Ihr Kind zur Anmeldung Folgendes mitzubringen:

• Das letzte Halbjahreszeugnis im Original,
  • die Empfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule,
  • wenn möglich, den Impfausweis Ihres Kindes – insbesondere mit einem Nachweis der Masernschutzimpfung.
    (Falls dieser noch nicht vorgelegt werden kann, bitten wir, uns diesen bis zum Kennenlernnachmittag am 08. Juni 2020 einzureichen. Genauere Informationen über die Hintergründe dieser Regelung geben wir gerne im persönlichen Gespräch. Der Nachweis kann durch den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder – insbesondere bei bereits erlittener Krankheit – ein ärztliches Attest erbracht werden.)
  • das Familienstammbuch oder einen Pass Ihres Kindes,
  • den ausgefüllten Anmeldevordruck, den Sie in der Grundschule erhalten haben (orangefarben).

Nach der Anmeldung wird so schnell wie möglich über die Aufnahme am Mercator-Gymnasium entschieden. Danach koordiniert das Amt für schulische Bildung den Gesamtvorgang. In der Regel bekommen sie im März 2020 Post von uns.

Nach der Aufnahme erhalten Sie von uns weitere Unterlagen zu organisatorischen Aspekten, u.a. zur Bücherbestellung oder der  Kennenlernfahrt im neuen Schuljahr. Wir laden Ihr Kind und Sie dann ein, am 08. Juni 2020 bei uns die neue Klasse, die neuen Klassenlehrer*innen, die Tutoren und die Schule kennenzulernen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch und die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt!