Zwei Schülerinnen des Mercator-Gymnasiums in der Jury

Bereits zum zweiten Mal stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung den mit 3.500 Euro dotierten Filmpreis GROSSE KLAPPE. Aus neun herausragenden Dokumentarfilmen für Kinder und Jugendliche, die Anfang November im doxs!-Filmprogramm gezeigt werden, wird der diesjährige Filmpreis ermittelt. Wie im Vorjahr sind auch diesmal wieder zwei Schülerinnen des Mercator-Gymnasiums in der Jugendjury vertreten. Kristin Ludwig und Naima Schäfer werden zusammen mit acht weiteren Schülern und Schülerinnen aus Duisburg und Bochum die Filme anschauen und bewerten. Dabei werden sie medienpädagogisch betreut und geschult.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 09. November 2012 von 10.00-12.00 Uhr im filmforum Duisburg statt. Die Mitglieder der Jugendjury präsentieren den Preisträgerfilm und führen durch die Veranstaltung.