Unterricht zum Anschauen und Mitmachen

WAZ Logo NRZ logo 05.12.2012 / Dellviertel.

Bald müssen sich die Grundschüler entscheiden, auf welche weiterführende Schule sie gehen wollen. Deshalb öffnet das Mercator-Gymnasium am Samstag, 8. Dezember, seine Türen und lädt Schüler und Eltern ein

Wenn der Tag der offenen Tür beginnt, hat der Unterricht für die Gymnasiasten schon begonnen. Die Schüler zeigen zusammen mit ihren Lehrern, wie sie lernen. In vielen Klassen findet Unterricht statt und Eltern dürfen mit ihren Kindern von 9 bis 12 Uhr zuschauen. Außerdem zeigen die verschiedenen Fachschaften Unterrichtsergebnisse aus dem vergangenen Schuljahr und laden zum Experimentieren und Mitmachen ein.

Beratung für Seiteneinsteiger
Einen ersten Eindruck können sich die Besucher auch von der neuen Mensa machen, die seit Schuljahresbeginn warme Mahlzeiten in der Mittagspause anbietet. In zwei Blöcken erhalten die Eltern der künftigen Fünftklässler im Verlauf des Vormittags Informationen zur Organisation und Arbeitsweise am Mercator-Gymnasium. Schulleiterin Gabriele Boden stellt ihre Schule und die Lehrmethoden vor. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die als Seiteneinsteiger die Oberstufe des Mercator-Gymnasiums besuchen möchten, gibt es an diesem Tag gesonderte Information- bzw. Beratungstreffen ab 10 Uhr.