Studienfahrten nach Barcelona

¡ Bon dia de Barcelona !

von Ben Kudlek und Sureja Jasarevic

Am Montag, den 21.08.23, traf sich unser Mathe-Leistungskurs mit dem Erdkunde-Leistungskurs um 4:00Uhr am Düsseldorfer Flughafen. Von dort aus flogen wir zusammen nach Barcelona. Nachdem unser Flugzeug um 9:00 Uhr gelandet war, machte sich unser Kurs auf den Weg zu unserem Hotel im Zentrum der Großstadt, um unser Gepäck dort abzustellen. Da es uns erst um 14:00Uhr möglich war, in unser Hotel einzuchecken, begab sich unser Leistungskurs in Kleingruppen auf den Weg, die Umgebung zu erkunden, sowie etwas zu frühstücken. Als wir letztendlich in unsere Zimmer durften, ruhten wir uns aus und bereiteten uns auf die anstehenden Aktivitäten vor. Am Nachmittag sind wir erneut in Kleingruppen aufgebrochen, um uns am Strand Barceloneta zu treffen, welcher ungefähr 25 Minuten zu Fuß von unserem Hotel entfernt war. Dort konnten wir uns sonnen, Beachvolleyball spielen und schwimmen gehen. Nach unserem Strandbesuch gingen wir als gesamter Kurs zusammen essen und hatten danach die Möglichkeit uns frei in Barcelona zu bewegen.

Gut ausgeschlafen und erholt vom Anreisetag starteten wir den zweiten Tag unserer Studienfahrt mit einem Frühstück im Hotel. Anschließend machte sich unser Kurs auf den Weg zum berühmten Parc Güell. Der modernistische Park bot uns einen ausgezeichneten Ausblick auf Barcelona, Spaziermöglichkeiten, und wir konnten verschiedene Kunstwerke des berühmten Künstlers Antonio Gaudí bewundern. Am Nachmittag hatten wir erneut die Möglichkeit in Kleingruppen verschiedene Stadtviertel zu erkunden, etwas essen zu gehen und uns dann auf den Weg zurück zum Hotel zu begeben.

Am Mittwoch haben wir das Camp Nou besucht. Leider konnten wir nicht direkt das Stadion besichtigen, weil dieses Jahr mit Umbaumaßnahmen begonnen wurde. Aber dafür konnten wir das direkt neben dem Stadion liegende Museum des FC Barcelona besuchen. Dort befindet sich ein kleiner Park, in dem sich ein Shop befindet, sowie das Museum. In dem Shop gab es alles Mögliche an Fanartikeln. Von Schlüsselanhängern, Tassen, Fußballschuhen bis hin zu Trikots. Das interessanteste war aber das Museum. Man hat in dem Museum alles über die Anfänge, bis zum heutigen Tag erfahren. Ich fand es sehr beeindruckend, dass der FC Barcelona sehr viele Top Fußballer in seinem eigenen Ausbildungscamp „La Masia“ ausgebildet hat. Man konnte sich über die aktuellen Fußballerspieler informieren und sich Filme über die Geschichte des Clubs angucken. „Més que un club” („Mehr als ein Verein“) ist der Spruch des Vereins. Das hat man gemerkt, als man in den Trophäenraum gekommen ist. Es war unglaublich, die ganzen Errungenschaften zu sehen. Vier Champions League Pokale und zahlreiche Pokale der Frauen sowie Männermannschaften befanden sich dort, in mehreren Vitrinen und sogar aus mehreren Sportarten wie dem Basketball. Am Abend haben manche von uns mit einer Seilbahn noch einen Ausflug auf den Montjuïc gemacht. Dabei hatte man einen sehr schönen Blick über die Stadt.

Der Donnerstag war sehr ereignisreich, weil wir eine Foto-Rallye durch die Stadt gemacht haben. Dabei hatten wir sechs Stationen, die wir abgelaufen sind. Dabei ging es vom Markt „Boquería“ über den „Plaça de Catalunya“ zum „Casa Battló“, „Casa Milà“, und „Casa de les Punxes“. Schließlich ging es zur „Sagrada Família“. Diese Kirche ist sehr groß und ein riesiges Kunstwerk, das immer noch nicht fertiggestellt wurde, seitdem der Bau im 19. Jahrhundert startete. Danach waren wir alle am Strand schwimmen und haben uns gesonnt. Abends haben wir am Strand gesessen und den letzten Abend genossen.

Freitags war dann leider unser Abreisetag. Morgens haben wir gefrühstückt und uns mittags den Arc de Triomf angeguckt. Die Größe war sehr beeindruckend sowie die Kunst auf dem Triumphbogen. Zum Schluss ging es dann mit dem Bus zum Flughafen und wir flogen zurück.

Als wir alle dann nachts zuhause angekommen sind, waren wir froh wieder im eigenen Bett schlafen zu können. Rückblickend hatten wir eine sehr schöne Woche, mit vielen tollen Erlebnissen.