Sponsorenlauf: Helfen macht Spaß!

MG-Logo Mercator-Gymnasium – Die Fünftklässlerinnen Lena, Sarah und Lara waren gleich Feuer und Flamme, als sie von dem Sponsorenlauf hörten.

„Das ist toll, weil wir damit Kindern, die an Krebs erkrankt sind, in Duisburg vor Ort helfen können“, erzählten sie gestern in der Pause. Schon jetzt haben sie Sponsoren gefunden, die jede von ihnen gelaufene Runde finanziell unterstützen. Wie viel die Sponsoren für eine abgeschlossene Runde bezahlen, können sie selbst entscheiden. Die Spanne reicht von 50 Cent bis hin zu fünf Euro. Sarah geht sogar für mindestens 10,50 Euro an Sponsorengeld pro Kilometer an den Start: „Ich werde von meinen beiden Onkeln, Mama und von einem Bekannten, welcher auch mal auf unserer Schule war, unterstützt“, erzählte die Zehnjährige stolz.

Doch auch die übrigen Schüler der Klassen und Stufen sind mit vollem Einsatz dabei. Schließlich fließt das von ihnen erlaufene Geld zu gleichen Teilen dem gemeinnützigen Verein „Gänseblümchen-NRW e.V.“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, krebskranke Kinder zu unterstützen, und der Schülervertretung der Schule zu. Anlass für den diesjährigen Sponsorenlauf ist die Initiative der Schülervertreter gewesen, einen guten Zweck zu unterstützen und gleichzeitig die Kasse ein wenig aufzubessern.

Was genau es mit dem Projekt „Gänseblümchen“ auf sich hat, hatte Irmgard Dudek, Vorstandsmitglied des Vereins, der SV im Mai in einem Vortrag anschaulich erklärt. „So wissen die Kinder und Jugendlichen genau, wofür sie laufen. Auch Kinder können schon verstehen, was Krankheit in Armut bedeutet“, betont sie. Und Schulleiterin Gabriele Boden ergänzt: „Durch den Sponsorenlauf lernen die Kinder, sich für Menschen einzusetzen, denen es nicht so gut geht wie uns.“

Aber natürlich steht beim Sponsorenlauf der Spaß im Vordergrund. Völlig ohne Druck können die Schüler am kommenden Freitag, dem 17.09.10, bei hoffentlich gutem Wetter ihre Runden an der Regattabahn absolvieren. Und dabei ist es völlig egal, ob die Kinder und Jugendlichen laufen oder gehen. Jede abgeschlossene Runde zählt.

Freitag, 17.9.10