Schulinterner Vorlesewettbewerb – wir haben einen Gewinner!

Umut (6a) ist Gewinner unseres Schulentscheids, herzlichen Glückwunsch!

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörer*innen weckte auch Umut, Schüler der Klasse 6a unserer Schule. Der Sechstklässler gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen 5 weitere Mitschüler*innen – ebenfalls tolle Vorleser*innen – durch. Er las aus dem Roman “Harry Potter” von J. K. Rowling. Die Schul-Jury, die in diesem Jahr erstmals aus Lehrer*innen und Oberstufenschüler*innen gemeinsam bestand, war sich einig: Damit zog Umut all seine Zuhörer*innen an diesem Mittwochmorgen in der großen Schulaula in seinen Bann.

Die Schüler*innen der Klassen 6 a-c holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Alle Schulsieger*innen qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Wir drücken Umut für die nächste Runde die Daumen!