Schülerzeitung Hackbrett

MG-Logo Lokalredaktion Schule

„Einzigartig seit 20 Jahren“

Geschafft.  Ganz  frisch  aus der Presse kommt die neueste Ausgabe der auch  über  Duisburgs  Grenzen hinaus erfolgreichen Schülerzeitung des Mercator-Gymnasiums,   HACKBRETT,   die   erneut   mit   einer  bunten Themenpalette  aufwartet.  Da wird in einem Interview mit Roland Meier vom  Fachbereich  Obdachlosigkeit  der Problematik der Nichtsesshaften nachgegangen,  die Massenpanik im Centro kritisch hinterfragt oder das „Wunder  von  der  Wedau“  und  damit die phantastische Saison des MSV bejubelt.  Aber selbstverständlich werden auch schulinterne Themen wie die  neue  Bienen-AG  und  der  vor  zwei  Tagen  begonnene Mensaanbau aufbereitet  und  in einer durchaus ironischen Auseinandersetzung wird dem Phänomen „Facebook“ nachgespürt.
Mit  der  aktuellen  Ausgabe  30 um Chefredakteur Falk Pathe, der seit sechs Jahren fest in der Redaktion mitarbeitet und in diesem Jahr nach bestandenem  Abitur  ausscheiden  muss, verbinden die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ein kleines Jubiläum. Dreißig Ausgaben erschienen in  den  letzten  zwanzig Jahren unter der Leitung von Studiendirektor Lothar  Janssen.  Jede  mit  viel  Elan,  kritischem Blick, spritzigem Schreibstil   und   ideenreichem   Layout,   was  auch  die  Jury  des Schülerzeitungswettbewerbs der Rheinischen Sparkassen und Tageszeitungen immer wieder anerkennend feststellte.  Insgesamt bisher drei  erste  Plätze sprechen eine deutliche Sprache. Und so titelt die Redaktion zu Recht: Einzigartig seit 20 Jahren.
Ab  Montag  ist  die  Zeitung  in der Schule (für Ehemalige und andere Interessierte im Sekretariat) erhältlich.

veröffentlicht am 11.07.2011 in der NRZ_logo