Linien des Lebens – Mercator-Gymnasium beteiligt sich an Kunstaktion

Das Mercator-Gymnasium nahm mit der Klasse 5B und einem Kunstkurs der Einführungsphase an dem Kunstprojekt „Linien des Lebens“ teil. Gemeinsam mit rund 180 Schülerinnen und Schülern aus Duisburg gestalten sie in der Kulturkirche Liebfrauen unter der Leitung des Künstlers Max Bilitza einzigartige Kunstwerke.

In mehreren Workshops, die von Musik, Bewegung und verschiedenen Materialien wie Farben, Kohle und Stiften begleitet werden, schaffen die jungen Künstler Werke, die persönliche „Lebenslinien“ festhalten. Dabei steht der kreative Prozess im Vordergrund, in dem es kein „richtig“ oder „falsch“ gibt – der Zufall spielt eine wichtige Rolle.

Am Donnerstag, den 10. Oktober 2024, fand um 17:00 Uhr die öffentliche Vernissage statt, bei der alle Interessierten die entstandenen Werke bewundern und mit den Beteiligten ins Gespräch kommen konnten. Die Ausstellung lädt dazu ein, die Vielfalt und Kreativität der Schüler zu erleben und einen Einblick in ihre künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Lebenslinien“ zu gewinnen.

Text: Tobias Wagner