Neurobio am Patienten

Neuron, Aktionspotential, Synapse – das sind die abstrakten Begriffe, die in Biologie im Bereich der Neurobiologie gelernt werden müssen.
Was dieses Wissen im medizinischen Alltag bedeutet, konnten Schülerinnen und Schüler des Biologie-Leistungskurses der Jahrgngasstufe Q2 im Evangelischen Krankenhaus Duisburg-Nord in Fahrn erleben: Neurologe Frank Rotter erläuterte die Arbeitsweise in der neurologischen Abteilung der Klinik und führte sie an freiwllligen Schülerinnen und Schülern vor. Anschließend konnte der Kurs an der Untersuchung einer Patientin teilnehmen und die verschiedenen Schritte der Diagnostik kennen lernen.
Das abschließende Angebot an die Schülerinnen und Schüler, ihn oder den begleitenden Lehrer, Herrn Berger, zu untersuchen, wollte aber keine(r) von ihnen annehmen.

q2bil9neurofahrn_web