Was erwartet die Schülerinnen und Schüler im Musikunterricht?

Zurzeit wird das Fach Musik in den Klassen 5, 6, 8, 9 (als Epochenfach) und in der Oberstufe angeboten. Neben aktuellen Hits berücksichtigen wir im Unterricht auch die sogenannte klassische Musik. Wir setzen verschiedene Musikinstrumente ein (z.B. Schlagzeug, Keyboards oder Orff-Instrumente) und lernen das Notenlesen. Auf dieser Grundlage spielen wir erst einfache, später auch komplexere Rhythmen und Melodien nach (auch im Klassenverband, so z. B. einen dreistimmigen Pachelbel-Kanon auf den Keyboards) oder komponieren eigene Melodien z.B. für einen Werbeclip. Eine große Rolle spielt auch das Hören von Musikstücken, damit wir verstehen, wie sie „gemacht“ sind, sowie Hintergrundinformationen, die uns verdeutlichen, warum sie so gemacht wurden.

Wer über den Musikunterricht hinaus kreativ sein möchte, kann in der Musical-, Band- oder Gitarren-AG mitwirken. Für die Band- oder Gitarren-AG ist Herr Herberhold der Ansprechpartner, für die Musical-AG sind dies Frau Scheffler und  Herr Fligge. Die jährlichen Musical-Aufführungen und das Weihnachtskonzert bilden einen musikalischen Höhepunkt im Laufe des Schuljahres; in der Oberstufe arbeitet die Musik-Fachgruppe häufig mit dem Literaturkurs zusammen und gestaltet einen gemeinsamen Präsentationsabend.

Notenpapier:

1. mit Violinschlüssel
  2. mit Basschlüssel
  3. mit Taktstrichen
  4. für Klavier

Das Fach Musik unterrichten derzeit:

Axel Herberhold
Thomas Fligge