MeTa-Programm Rückmeldungen für die Eltern sind verschickt.

Die Rückmeldung über die Testergebnisse des Jahrgangs 5 sind nun auf dem Weg zu den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Im Rahmen der Sprachförderung am Mercator-Gymnasium wurde für das Schuljahr 2019/2020 das MeTa-Programm, in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Andrea Schäfer (Universität Duisburg-Essen) entwickelt. Durch die Kombination verschiedenerTestverfahren (z.B. die Profilanalyse oder der C-Test) kann nun empirisch festgestellt werden, auf welchem Niveau sich die Sprachkompetenz der Schüler*innen befindet. Hieraus werden individuelle Lernstrategien und Arbeitspläne entwickelt.
Der Test wird seit dem Schuljahr 2019/2020 ab der Klasse 5 in jedem Jahrgang durchgeführt. So kann über die Jahre die Lernkurve der Sprachentwicklung aufgezeigt werden.