Mercator-Ehrennadeln für das Museum Haus Königsberg

 

Das Museum Haus Königsberg ist eine langjährige Institution in Duisburg, die vor allem von ehrenamtlichen Helfern getragen wird. Oberbürgermeister Sören Link zeichnete vier Mitarbeiter des Museums, Charlotte Gottschalk, Viktor Napierski, Dr. Erhard Neuhoff und Wolfgang Richter-Reichhelm mit der Mercator-Ehrennadel aus. “Wir können stolz sein auf dieses lebendige Zentrum Königsberger Geschichte und Kultur.”

Jeder der ausgezeichneten Mitarbeiter wurde für sein ganz persönliches Engagement ausgezeichnet. Charlotte Gottschalk ist seit nunmehr 20 Jahren Chefredakteurin des “Königsberger Bürgerbriefes”. Diese Publikation erscheint zwei mal jährlich in einer Auflage von 5000 Exemplaren und wird in 24 Länder verschickt. Auch in die Oblast Kaliningrad (Russland) hat sich der Bürgerbrief einen herausragenden Ruf erworben.  […]

 

Dr. Erhard Neuhoff war Oberstudienrat und Konrektor am Duisburger Mercator-Gymnasium. In diesen Funktionen betreute er viele Jahre die Königsberger Schulgemeinschaft während ihrer Treffen in Duisburg. Als dann ab 1991 die Möglichkeit bestand, ins russische Kaliningrad zu reisen, organisierte er regelmäßige Austausch-Treffen zwischen Schülern des Mercator-Gymnasiums und Schülern des russischen Gymnasiums Nr. 1. Über 20 Mal übernahm er die Organisation und Leitung dieser Fahrten, die stets mit einem enormen organisatorischen Aufwand verbunden waren.

Schließlich stellte Dr. Erhard Neuhoff sein ehrenamtliches Engagement auch in den Dienst des Museums Stadt Königsberg. Dort hat er die Abwicklung der englischsprachigen Korrespondenz übernommen und gilt zugleich als Fachmann für die umfangreiche Münzen- und Medaillensammlung, für die Bernstein-Sammlung und für die zahlreichen Anstecknadeln und Broschen Königsberger Vereine. […]

Oberbürgermeister Link bedankte sich bei den Mitarbeitern des Museums: “Sie haben sich durch Ihr Engagement hohe Verdienste um das kulturelle Leben in Duisburg erworben.”

Quelle: http://www.duisburg.de/news/102010100000441384.php