Mercator digital in Rupelmonde

Vor elf Jahren, zum hundertsten Geburtstag des Mercator-Gymnasiums, erarbeiteten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Kunstlehrer Lothar Janssen 100 digitale Porträts des großen Wissenschaftlers. „Mercator trägt jetzt Rasta-Locken – Innovativer Kunstunterricht kommt gut an“ titelte die WAZ im Juni 2001. Auf der Basis eines Kupferstichs hatten die Schüler teilweise sehr eigenwillige Porträtbilder Mercators erstellt, die dann zu einem überdimensionalen Plakat zusammengefügt wurden, das heute in der Aula der Schule hängt.

Akkaya1-klceylan2jahn2wolf2köksalantim1

Im Jubiläumsjahr Mercators hat jetzt Joseph Lyssens vom „Digi-Fotoclub Diamond“ im belgischen Rupelmonde diese Porträts zu einer Bilderschow zusammengefügt und mit Musik hinterlegt. Anlässlich der „Digitalen Projektionstage“ am 17. und 18. November wird die Arbeit auf einem Full-HD-Bildschirm von 3 mal 4,5 Metern im Clara Hamendtsaal in Rupelmonde unter dem Titel „Mercatorportretten van het Mercator-Gymnasium uit Duisburg“ öffentlich präsentiert.

{mpg}MercatorX100_2001_Bearbeitung_J_Lyssens_Rupelmonde{/mpg}