KreativKlasse

KreativKlasse

Künstlerisch-sprachlicher Schwerpunkt in den Stufen 5/6                      

Der Unterricht im künstlerisch-sprachlichen Profil ermöglicht ein ganzheitliches schülerorientiertes Lernen. Neben der bildenden Kunst wird auch dem Bereich des darstellenden Spiels und der Sprache ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Der Unterricht lebt neben Konzentration und Disziplin vor allem von Kreativität, Fantasie und Experimentierfreude.

Das darstellende Spiel leistet durch den Einsatz von Körper und Stimme und den Auftritt vor Publikum einen aktiven Beitrag zur Stärkung des Selbstbewusstseins der Schüler. Durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten wird außerdem die Fähigkeit im Team zu arbeiten gefördert. Der Präsentation der Arbeitsergebnisse in der Schule kommt eine besondere Bedeutung zu. Die Schüler lernen nicht nur verschiedenen Präsentationsformen kennen, sondern sammeln auch erste Erfahrungen in der Organisation von Ausstellungen und Aufführungen. So bereichern ihre Projekte das Schulleben und fördern die Identifikation mit der Schule.

Die genannten Themenbereiche der KreativKlasse bieten außerdem die Möglichkeit, den Unterricht auf außerschulische Lernorte wie Museen, Ateliers oder Theater auszuweiten und  Kultur real zu  erleben.

 

Halbjahr

Inhalte

 

Methoden

Allg. Kompetenzen

„Auf die Bühne – fertig – los“

Darstellendes Spiel – 2h

5.1

Fachkombination Kunst+Deutsch

– Kreatives Schreiben

– Layout/Illustration

– Geschichte des Buchdrucks

alt

– Texte schreiben und layouten – auch am PC

– Ausdrucksfähigkeit

– Schreibkompetenz

– Buchbindeverfahren

– Präsentation in Form einer Ausstellung

„Gutenberg & Co“

Buchprojekt  – 2h

5.2

Fachkombination Kunst+Deutsch

– Standbilder, Pantomime

– Schattenspiel

– Mimik/Gestik

– Sketche/Rollenspiele

– gestaltendes Sprechen, Rhetorik  

alt

– Förderung des Körperbewusstseins

(Einfühlungsvermögen)

– Einüben freien Sprechens

– Formen der Präsentation

„Vorhang auf!“

Figurentheater – 1h

6.1

Fachkombination Kunst+Deutsch

System Theater

einfacher Figurenbau

– Szenen entwickeln

– Bühnenbildgestaltung

– gestaltendes Sprechen

alt

– Steigerung der Ausdrucksfähigkeit im mündlichen und schriftlichen Sprach-  gebrauch

– Aufbau komplexerer Geschichten  – Erfinden und Gestalten von Spielräumen

– Gestaltungsverfahren im Figurenbau

– Planung und Durchführung einer kleinen Aufführung

„Crash – Boom – Bang!“  

Bewegte Bilder  – 1h

6.2

Fachkombination Kunst+Deutsch+Englisch

– Comics

– Wendescheibe, Wundertrommel

– Daumenkino

alt

– Verhältnis von Text und Bild im Comic

– Vereinfachung als Prinzip der Comic-Sprache

– Vorläufer des Kinos:

  bewegte Szenen mit einfachen Mitteln darstellen

– Präsentation