Klasse 9b besucht den Düsseldorfer Landtag

„Politik ist doch weit weg von uns?“ – Nix da! Zum Abschluss der Reihe „Parteien und Wahlen“ im Politikunterricht luden die Landtagsabgeordneten Herr Cordes (Oberhausen) und Frau Philipp (Duisburg) die Klasse 9b samt Klassenlehrerin Linda Pehle, Politiklehrer Marco Stäuber und Schulsozialarbeiter Thorsten Allekotte in den Landtag nach Düsseldorf.

Nach einer (fast) entspannten Anreise durch das frostige Rheinland ging es als erstes durch den Sicherheitscheck, der an den letzten Flughafenbesuch erinnerte – zum Glück sind (wieder fast) alle problemlos in das imposante Gebäude gekommen. Kaum im Landtag angekommen, wurde uns ein kleines, aber feines Frühstück serviert, sodass wir alle gestärkt in das Vormittagsprogramm starten konnten.

Nach einer Führung durch die Hallen dieses beeindruckenden Baus, bei der uns der Plenarsaal und ein Film präsentiert wurde, wurde nahezu jede Frage beantwortet. Doch die Zeit rannte, weswegen wir zügig in einen echten Ausschusssaal gebracht wurden, in dem normalerweise der Wirtschafts- oder der Verkehrsausschuss tagt und wo Nordrhein-Westfalen weiterentwickelt wird. Dort angekommen begrüßte uns Herr Cordes (oder Freddy!) zu einer einstündigen Gesprächsrunde. Frau Philipp war leider verhindert. Neben biographischen und ganz allgemeinen Politikfragen kamen vor allem die Arbeit unter den Landtagsfraktionen, sowie die Themen Cannabislegalisierung, Corona und politisches Engagement von Jugendlichen ganz allgemein zur Sprache.

„Ein Besuch im Landtag ist jedem zu empfehlen!“, waren sich im Anschluss alle einig.