Kennenlernnachmittag bei strahlendem Sonnenschein

Gespannte Vorfreude liegt an diesem Nachmittag in der nahezu vollen Schulaula in der Luft: Die (Noch-)Grundschüler, die nach den Sommerferien das Mercator-Gymnasium besuchen werden, hören konzentriert zu und blicken mit Spannung zur Bühne. Es kostet ein bisschen Mühe, auf den Sitzen neben ihren Eltern ruhig den entscheidenden Augenblick abzuwarten. Erprobungsstufenkoordinator Dietmar Schmitz heißt die Anwesenden herzlich-offiziell an der Schule willkommen. Dann erfahren die neuen Mercator-SchülerInnen endlich den Namen ihrer zukünftigen Klasse und lernen ihre KlassenkameradInnen und KlassenlehrerInnen kennen.

Unterstützt von „ihren“ Tutoren, SchülerInnen der aktuellen siebten Klassen, machen sich die drei neuen Klassengemeinschaften auf, ihren neuen Klassenraum, den noch unbekannten Schulhof, die ‚große‘ Schulwelt zu entdecken. Parallel dazu informieren sich die Eltern über die pädagogischen und organisatorischen Details des Schulanfangs, ein eingespielter Ablauf. Am Ende des Nachmittags gibt es viele glückliche Gesichter bei Klein und Groß. Die Klassenlehrerteams genießen das muntere Treiben ihrer neuen Klasse auf dem Hof und loben die kreativen Spielideen der begleitenden TutorInnen. Das Team der Erprobungsstufe nimmt den Wunsch nach mehr Austausch der Eltern untereinander mit der Anregung einer Kaffee- und Kuchentheke gerne für das kommende Jahr auf. Danke an alle Beteiligten für das gute Gelingen des Nachmittags, auf eine schöne gemeinsame Schulzeit!